Frage: Kopfnüsse

Hallo liebe Sylvia, Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt, entwickelt sich gut, hält uns auf Trab und ein Sonnenschein. Natürlich fangen seit einigen Wochen seine Entwicklungen an sich deutlich durch Wutanfälle, Schreiattaken oder ähnliches zu äußern aber das überleben wir schon. Bei einem Verhalten weiß ich allerdings nicht mehr weiter. Er verteilt seit länger Zeit wahllos Kopfnüsse. Aus dem Nichts, aus Spaß, für Aufmerksamkeit, ich weiß es nicht. Er gibt sie uns und dem Hund oder will den Hund wie ein Ziegenbock rammen mit seinem Kopf. Bei uns passiert es auch oft unter dem Spielen oder wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt. Er findet es lustig und um so mehr ich darauf beharre dass es mir weh tut oder ich meine Stimme leicht hebe um Schluss zu sagen, umso lustiger ist es für ihn. Wir beginnen mit einem konsequenten Nein, ich setze ihn von mir weg, versuche zu erklären dass es mir weh tut, bis er immer weiter macht, ich etwas energischer werde, er mich auslacht etc. Oftmals bin ich dann einfach gegangen weil ich innerlich geplatzt wäre :D Aber er hört und hört damit nicht auf. Ist das eine Phase? Wird er irgendwann verstehen dass er das nicht tun soll ? Vielen Dank im Voraus

von Bina567 am 29.06.2023, 13:04

Antwort auf: Kopfnüsse

Liebe Bina567, mit etwa 18 Monaten fangen Kinder an, ein Nein wirklich als Nein zu verstehen. Noch probiert Ihr Sohn seine Grenzen aus. Bleiben Sie dabei, dass Sie ein deutliches Nein aussprechen und Ihren Sohn ein wenig auf Abstand setzen. Stehen Sie ggf. auf und machen in seiner Nähe etwas anderes, aber so, dass er erst einmal nicht mehr an Ihren Kopf herankommt. So kann er erst einmal gar keine Kopfnüsse mehr verteilen. Erklären bauchen Sie noch nichts, da er es noch nicht versteht und dadurch nur Aufmerksamkeit genießt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.06.2023