Frage: Hauen, Schreien, Kopfnüsse

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun 2 Jahre und seit ca. 3 Wochen ist zu den Kopfnüssen und dem Hauen ins Gesicht das er auch schon hier und da einmal gemacht hat, wenn er seinen Willen nicht bekommt auch noch schrilles, lautes Schreien hinzugekommen. Man hat in diesen Momenten kaum noch Zugang zu unserem Sohn. Bestimmendes "Nein" Hauen, Schreien, Kopfnüsse geben dringen nicht zu ihm hindurch. Im Gegenteil es bewirkt noch mehr Hauen, Schreien und Kopfnüsse. Wir handeln bei solchen Attacken strickt, in dem wir ihn nach einem bestimmenden "Nein in sein Bett setzten, wo er sich mit lautem Brüllen und Schluchzen nach langer Zeit beruhigt. Diese Situation haben wir 1 bis 2 mal am Tag. Dies tut mir in der Seele weh, aber ich kann mich doch von meinem Kind nicht ständig hauen lassen. Wir fragen uns was wir falsch machen bzw. wie wir das Problem in dem Griff bekommen können. Wir haben auch schon daran gedacht zu einem Kinderpsychologen zu gehen. Oder ist das nur eine Phase und wir machen uns zu viele Gedanken. Mein Sohn bekommt auch zur Zeit seine letzten Backenzähne. Vielleicht hat dies damit zu tun. Haben sie einen Rat für uns?

Hallo Schlesin Setzen Sie Ihren Sohn in beschriebenen Situationen in sein Bett, wird er noch verärgerter, weil er sich noch weniger geliebt, verstanden und akzeptiert fühlt.- Bitte sprechen Sie wie bisher ein KURZ begründetes nein aus, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Dann regen Sie ihn mitfühlend zu einer geeigneten Möglichkeit an, seine jeweilige (verärgerte?) Stimmung angemessen mitzuteilen und sich auf friedliche Weise abzureagieren. Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn recht spontan und setzt all' seine bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Indem Sie schimpfen oder ihn ins Bett setzen, lernt er kein angemessenes Verhalten.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?