Frage: Beißen beim Gerangel um Spielzeug - 15 Monate alt

Mein 15 Monate alter Sohn hat gestern beim Spielen seinen kleinen Freund (gleich alt) in den Arm gebissen, weil dieser ihm das Bobbycar am Lenkrad wegziehen wollte. Ich habe ihm den Zahnabdruck gezeigt, ihm gesagt, daß er nicht beißen darf und ihn den Arm des anderen Kindes mit seiner Hand streicheln lassen. Nachdem beide geweint hatten (einer aus Schmerz, mein Sohn, weil ich geschimpft habe), wurde weiter gespielt. Doch heute hat er beim Gerangel um anderes Spielzeug in der Krabbelgruppe wieder seine Zähne benutzen wollen, wäre ich nicht dazwischen gegangen. Warum macht er das, und wie kann ich ihm das abgewöhnen? Er ist seit Geburt in einer Krabbelgruppe und sieht seinen kleinen Freund regelmäßig - bei uns oder bei ihm zu Hause.
Mitglied inaktiv - 12.06.2002, 15:11

Antwort auf: Beißen beim Gerangel um Spielzeug - 15 Monate alt
Hallo Anna In dem Moment des Beißens weiß Ihr Sohn sich nicht anders zu helfen.- Reagieren Sie auch beim nächsten Mal mit einer Erklärung und einem anschließenden Trösten des "Rivalen" und zeigen Sie Ihrem Sohn eine Alternative zum Beißen auf. So kann sich mit dem Spielzeug (Bobbycar) abgewechselt werden, es kann ein 2. Spielzeug hinzugezogen werden zum Tausch nach einer Weile (Hilfsmittel: Sanduhr oder Küchenwecker) oder es kann ein gemeinsames Spiel angeregt werden, sodass der Konflikt zu aller Zufriedenheit und ohne Jemandem weh zu tun, bzw. Jemanden traurig werden zu lassen, gelöst werden kann. Ist anschließend der Frieden eingekehrt, rechen Sie lächelnd und verständnisvoll Ihrem Sohn Etwas, was zum Beißen gedacht ist.- Versuchen Sie`s und: bis bald?