Frage: Beißen abgewöhnen

Kirjon
Hallo! Meine Tochter ist 21 Monate alt und beißt mit Vorliebe ihren Zwillingsbruder. Dieser wehrt sich nicht und hat überall schon Bissspuren, da sie oftmals aus dem Spielen heraus zubeißt und man das nicht sofort sieht. Nehme sie von ihm weg und schimpfe mit ihr. Sage nein. Setze sie auf den Stuhl.... Nicht bringt was. Sie lacht nur oder weint weil ich schimpfe. Ich weiß, dass es eine Phase ist und öfter vorkommt. Verstärkt beißt sie wenn sie müde wird oder etwas von ihrem Bruder haben möchte. Brauche eine Lösung, denn der Kleine tut mir verdammt leid. In der Krippe beißt sie auch andere Kinder. Was kann ich machen und wie bringe ich meinem Sohn bei, dass er sich das nicht gefallen lässt? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Kirjon, behalten Sie Ihre Tochter in den nächsten Wochen gut im Blick. Schreiten Sie ein, bevor sie beißen kann. Sprechen Sie ein deutliches NEIN aus und setzen sie kurz von dem Bruder weg. Kommt es in kurzer Zeit zu weiterem Beißen, dann darf sie ein kleines Weilchen vom Hochstuhl aus zugucken. Wird sie müde, dann bieten Sie ihr konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten an oder lesen den Kindern etwas vor o.ä., so dass sie keine Möglichkeit hat zuzubeißen. Ihr Sohn wird mit der Zeit von selbst lernen, sich zu wehren. Derzeit ist er noch zu jung, um eine Verteidigungsstrategie zu erlernen. Ihre Tochter wird spätestens dann weniger beißen, wenn sie ihren Willen und ihre Gefühle mit Worten ausdrücken kann. Viele Grüße Sylvia