Frage: Beim spielen gewinnen lassen?

Hallo, Frau Schuster! Mein Sohn (5,5) hat bei Gesellschaftsspielen (z.B. Schwarzer Peter, Memory usw.) immer noch Schwierigkeiten beim verlieren! Nun meine Frage: Soll ich ihn extra gewinnen lassen, damit er sich stolz fühlt hinterher oder lieber nicht? Oder Ist es besser, ihm immer wieder zu erklären, das man auch mal verlieren können muß, ohne sich gleich aufzuregen? Danke im voraus LG Silvia

Hallo Silvia Versuchen Sie, es so einzurichten, dass Ihr Sohn mal gewinnt und auch mal verliert um ihm dann zu erklären, dass das Ganze ja nur ein Spiel ist, an Dem alle Spieler beteiligt sind und bei Dem es IMMER Gewinner UND Verlierer geben muß; sonst ist es kein Spiel mehr. Zur Abwechslung kann ja auch mal der Verlierer besonders gelobt werden:-)) Diese Spielregeln muß Ihr Sohn genauso lernen wie die Tatsache, dass er nicht immer im Mittelpunkt des Geschehens stehen kann. Ist er jetzt immer der Gewinner, Bestimmer o.Ä., wird er innerhalb einer Gruppe Gleichaltriger bald große Enttäuschungen erleben und als Freund nicht mehr gewünscht werden.- Liebe Grüße und: bis bald?