Frage: Baby schläft nachts schwer ein - lang!

Liebe Frau Schuster, Wir haben bereits ganz früh versucht, unseren Sohn abends wach ins Bettchen zu legen, damit er seinen Schlaf findet. Aber das war und ist schlichtweg unmöglich. Er fäng nicht nur etwas an zu weinen, sondern schreit sich die Seele aus dem Leib, mit hochrotem Köpfchen. Satt und gewickelt ist er, auch sonst fehlt ihm nichts. Er lässt sich auch nicht durch Köpfchen streicheln oder sanfte Berührung oder Geschichtenerzählen beruhigen, sondern nur, indem man ihn auf den Arm nimmt. Das haben wir ihm übrigens nicht angewöhnt, sondern er kam bereits schon mit diesem starken Nähebedürfnis zur Welt. Unser Alltag verläuft ruhig und den Tag habe ich deutlich ritualisiert (Morgenritual beim Aufstehen, Stillen, Spielen, Stillen, Vormittagsschlaf, Stillen, Spielen, Stillen, Nachmittagsschlaf, Spielen, Schlafi anziehen, stillen, Gute - Nacht-Geschichte und Lied). Wenn das Wetter mitspielt, gehe ich mit ihm 2 - 4 Stunden täglich, verteilt auf Vor- und Nachmittag spazieren. Oder treffe mich mit anderen Müttern und ihren Babies (spaziergehen oder Besuch). In seinen Wachphasen spielt unser Sohn zum Teil alleine oder ich mit ihm. Gegen Abend lassen wir den Tag deutlich ausklingen. Fernsehen schauen wir nicht. Bis zum ins Bett gehen geht alles gut. Dann aber: wir haben schon alles versucht. - Ihn wach ins Bett zu legen, wir gehen aus dem Zimmer, entweder gleich oder nachdem wir noch etwas bei ihm geblieben sind --> Katastrophe beginnt gleich, er schreit und schreit und kann sich wirklich nicht selbst beruhigen. - Ihn müde ins Bett zu legen --> er schläft relativ schnell ein, wenn man bei ihm bleibt (wenn nicht, dann siehe oben). Dann wacht er aber nach spätestens 30 Minuten wieder auf und ist hellwach! Mein Mann nimmt mir die abendliche Spätschicht ab und er bleibt mit unserem Sohn bis gegen 1 Uhr wach, bis der Kleine endlich einschlafen kann. Wir haben auch schon versucht, ihn wach ins Bettchen zu legen (es steht bei uns im Zimmer) und selbst zu schlafen. Das geht 5 Minuten gut, dann mault der Kleine und fängt schließlich wieder an zu schreien und lässt sich nicht mehr beruhigen. Seine Schlafzeiten setzen sich zusammen gefasst wie folgt zusammen: - Vormittagsschlaf 1 Stunde - Nachmittagsschlaf 2 Stunden - Nachts von Miternacht / 1 Uhr bis 8 / 9.30 Uhr Was sollen wir denn tun? Ferbers Methode und alle artverwandten halten wir für unser Baby nicht geeignet, da er sich einfach nicht so leicht beruhigen lässt. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort, viele Grüße crissi

Hallo Crissi In jedem Falle empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn, der vermutlich noch sehr jung ist, so oft es geht im Tragetuch zu tragen. Dort spürt er Ihre Nähe und kann bei Bedarf schlafen, während Sie die Hände für andere Aktivitäten frei haben. Rückenschonende Bindetechniken und alle weiteren Informationen -auch ein Leihtuch zum Ausprobieren- finden Sie unter: www.didimos.de oder: www.hoppediz.de, www.tragetuch.de usw. Für den Nachtschlaf empfehle ich Ihnen, erst einmal sein Bett umzustellen, eine andere Schlafposition für ihn zu wählen und die Raumtemperatur, sowie sein Bettzeug zu überprüfen. Lassen Sie ihn ggf. neben sich im Wohnzimmer schlafen, bis Sie selbst gemeinsam mit ihm in Ihr Bett gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?