Frage: austesten.... gern auch an alle !

Hallo ! Momentan ist meine Tochter zeitweise sehr schwierig.Sie ist 21 Monate und meint manchmal sie wäre der Boss ! Ich hab immer gesagt das sie total brav ist...was sie such ist wenn sie nicht gerade mal ihre 5 Minuten hat. Sie versucht mir doch glatt zu drohen indem sie mir gegenüber ihre Hand erhebt ! Wenn ich dann sage : Nein ! kommt es immer auf die Situation an ob sie was haben möchte oder was nicht darf dann haut sie mich . Sofort hau ich ihr eine auf die Finger , dann kann es vorkommen das sie mich wieder zurück haut! Dann hau ich ihr wieder aud die Finger bis sie dann heulend weg rennt! Was soll das ? Das macht sie sogar vor anderen Leuten wenn ihr was nicht paßt das sie mich haut.Das ist zwar nicht doll aber sie hat es überhaupt nicht zu machen! Ich wollt eigentlich immer ein braves gut erzogenes Kind ;o) ( wie jeder wahrscheinlich) :o) Was meinen Sie ? Ist das (hoffentlich) eine Phase ? Vielen Dank für die Antworten Sandra & Jessica ( 21 Monate )

Hallo Sandra Mit dem Hauen möchte Jessica lediglich mitteilen, dass ihr Etwas nicht gefällt, wobei sie auch beim Drohen die Verhaltensweisen nachahmt, die sie irgendwo gesehen hat. Sie weiß mit 21 Mon. noch nicht, dass sie etwas Schlechtes tut und kann auch noch nicht die Folgen ihres Handelns vorhersehen. Darum ist ein Hauen auf die Finger zwecklos, da Ihre Tochter nicht weiß, warum Sie so handeln, nicht weiß, was anders gemacht werden sollte und nicht weiß, wie sie angemessen ihre Gefühle und Stimmungen ausdrücken kann. Halten Sie Ihre Hände sanft und bestimmt fest, begründen Sie ihr KURZ, warum ein Hauen und Drohen ungeeignet ist und warum Sie es nicht zulassen werden, zeigen Sie ihr eine geeignete, konkrete Möglichkeit auf, ihre Verärgerung zu zeigen und lenken Sie sie dann mit einer ansprechenden Beschäftigung, bzw. Aktivität von ihrer verärgerten Stimmung ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?