Frage: Aufs Töpfchen mit 15 Monaten???

Hallo! Meine kleine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und spricht im Vergleich zu Gleichaltrigen sehr gut. Seit zwei-drei Wochen sagt sie jetzt immer "gaggen" meist kurz vor, während oder nach dem großen Geschäftchen und puschert dann in die WIndeln. Das mit der Ankündigung hat mich zwar etwas erstaunt, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Bis ich jetzt gelesen habe, daß man den richtigen Zeitpunkt fürs Sauberwerden auch verpassen kann. Nun meine Frage: ist das der richtige Moment, soll ich sie mal aufs Töpfchen setzen bei der nächsten Ankündigung (falls wir das überhaupt rechtzeitig schaffen und wenn, bin ich mir nicht sicher ob sie darauf sitzen bleibt bis sie fertig ist), oder ist das mit 15 Monaten einfach noch zu früh? Und was halten Sie eigentlich für sinnvoller: ein klassisches Töpfchen oder so einen Sitz, den man auf die richtige Toilette macht? Danke für ihre Antworten! Liebe Grüße Silvia

Hallo Silvia Setzen Sie Ihre Tochter bitte noch nicht auf den Topf. Sie wird es irgendwann von sich aus tun, wenn sie den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat und wenn Sie den Topf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad stellen. Da Kleinkinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren, wird sie bald versuchen, Sie nachzuahmen, wenn sie die Möglichkeit erhält, Ihnen ins Bad zu folgen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Da zunächst Sie die Toilette in Anwesenheit Ihrer Tochter benutzen, halte ich erst einmal den Topf für sinnvoll, damit Sie auch zeitgleich nachgeahmt werden können. Beobachten Sie, dass Ihre Tochter lieber gleich auf die Toilette gehen möchte, schlage ich einen Kinder-Toilettensitz vor, um ein Hineinrutschen in die WC-Schüssel auszuschließen. Liebe Grüße und: bis bald?