Frage: Aufregung

Liebe Frau schuster, Linda ist 5 Monate alt. Ich gehe Montags mit ihr zur Babymassage und Donnerstags in eine Krabbelgruppe. In 1 Monat würde ich auch gerne mit ihr Babyschwimmen machen, bis dahin ist der massagekurs zu ende. Sie hat dabei auch immer Spass - nur Abends ist sie dann immer ganz aus dem Häuschen und schläft schlecht ein. Sie wird in diesen Nächten auch öfters wach als sonst. So ist es auch, wenn ich einen aufregenden Spaziergang mit ihr gemacht habe, z.B. in die Stadt. Meinen sie, ich sollte die Aufregungen vermeiden, oder sollte Linda sich besser daran gewöhnen? Sie hat mit 4 Monaten angefangen nach Aufregung schlechter zu schlafen, gibt sich das wieder? Vielen Dank für ihre Antwort Karin und Linda

Hallo Karin Haben Sie die beiden Kurse vormittags oder nachmittags? Wichtig ist, das abends noch genügend Zeit bleibt um die Erlebnisse vom Tag in aller Ruhe verarbeiten zu können. Dabei ist ein allabendliches gleiches Einschlaf-Ritual sehr hilfreich. Da Linda noch keiner Geschichte zu hören kann, sollten Sie ihr in dieser Zeit besonders viel Körperkontakt zukommen lassen. Singen Sie zu einem sanften Streicheln oder "turnen" Sie behutsam mit Ihrem Schatz. So hört sie Ihre vertraute Stimme, spürt Ihre Körperwärme und riecht den besonders vertrauten Geruch der Mutter. Das wird ihr genügend Sicherheit geben, sodass sie sich selbst nach einem aufregenden Erlebnis allmählich entspannen wird. Zum Ende des Rituals sollten Sie ihr dann noch eine Spieluhr aufziehen, deren stets gleiche Melodie ebenfalls ein sicheres Orientieren ermöglicht, sie beruhigt und ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Wird Linda dann nachts einmal "außer der Reihe" wach, bzw. unruhig, sprechen Sie wiederum ein paar Sicherheit gebende Worte zu ihr und ziehen Sie die Spieluhr ein weiteres Mal auf. Sicherlich wird sie dann bald zufrieden weiterschlafen können. Achten Sie darauf, dass der Tag für Linda nicht allzu unruhig wird. Besuchen Sie z.B. einen Kurs, ist ein Stadt-Besuch am gleichen Tag eher verwirrend als wenn an jedem Tag nur eine besondere Aktivität außerhalb des geregelten Tagesablaufs erfolgt. Alles Gute und: bis bald?