Frage: aufräumen...mal eine Frage

Hallo zusammen bin heute das erste mal hier und habe da mal eine Frage. Also, mein Sohn Jonas ist am 10.Mai zwei geworden. Er spielt mehr mit Dingen die kein Spielzeug sind und sein eigentliches Spielzeug räumt er alles immer aus und Ende.Alles liegt rum. Meine Frage ist nun, kann ich mit zwei oder soll ich schon von ihm verlangen das er aufräumt oder ist das zu früh? Und wenn ja, wie krieg ich ihn dazu? Bin über jede Antwort dankbar Liebe Grüsse Yvonne

Hallo Yvonne Zunächst einmal ein herzliches WILLKOMMEN!! Wir hoffen, dass Sie hier so manchen Tipp zu Ihrer eigenen Meinungsbildung finden werden, sodass wir häufig auch von Ihren Erfahrungen und Ihrer Erziehungsvorstellung profitieren können:-)) Da Jonas mit 2 Jahren noch nicht alleine aufräumen kann, da er noch nicht erfahren hat, was Ordnung bedeutet, rate auch ich Ihnen, gemeinsam mit ihm aufzuräumen. Dazu ist es anfangs notwendig, dass Sie geduldig auf jedes konkrete Spielzeug aufmerksam machen sollten, was in die Kiste, ins Regal o.Ä. gehört. Später genügt dann ein :"Bitte die Bücher ins Regal", nach ausgeführter Bitte: "Bitte die Bausteine in die Kiste", usw. Ebenso wichtig ist eine gewisse Regelmäßigkeit, wann aufgeräumt werden sollte und die Berücksichtigung, dass Kinder eine ganz andere Vorstellung von Ordnung als Erwachsene haben. Liebe Grüße und: bis bald?