Frage: Aufräumen - ja oder nein?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt geworden und hat es nicht mit der Ordnung in seinem Zimmer. Nun hätte ich gerne, daß er zumindest jeden Tag ein wenig aufräumt und Samstags möchte ich gerne dort saugen oder wischen. Ist dies zuviel verlangt? Ich habe ihm seither oft geholfen mit dem Aufräumen, aber er blieb nie lange dabei. Nun hat er einfach keinen "Bock" und es sieht grad wieder schlimm aus, denn er spielt gerne Müllabfuhr mit alten Zeitungen, styropor usw. Dazu kommt dann noch gesuchtes Spielzeug, daß anstatt in der Kiste zu suchen, halt die Kiste ausgeleert wird und natürlich da liegen bleibt wo sie ist. Ich habe zwar eine feste Regel, nämlich, daß der weg zum Bett und zum Schrank frei sein muß, wegen Sicherheit und damit ich die Wäsche in den Schrank legen kann. Daran hält er sich auch gut, es wird halt abends wenn er ins Bett geht einfach alles auf die Seite geschoben. Ich möchte nun noch einmal mit ihm gemeinsam aufräumen. Danach muß er es alleine machen. Jeden Tag soll er ein wenig aufräumen, entweder mittags bevor die "Spielzeit" beginnt oder abends bevor es Essen gibt. Nun meine Frage: Sollte ich mein "Programm" durchziehen, wenn nötig, ihm auch mal verweigern zum Spielen raus zu gehen, wenn er noch nix aufgeräumt hat? Oder sollte ich es einfach drauf ankommen lassen und ihn sein Zimmer "zumüllen" lassen, damit er vielleicht selber drauf kommt, daß Ordnung halten besser ist? Was wenn es ihm egal ist, im "Müll" zu leben? Welchen Weg raten Sie mir? Ich weiß, es ist sein Zimmer, es macht mir auch nix aus, wenn mal mehr Sachen da liegen, aber bei dem Müll, das muß nicht sein, da ist dann auch Schmutz und Dreck. Auch möchte ich einmal in der Woche "sauber" machen, also saugen und wischen. Es ist auch so, daß er im Zimmer seiner Schwester noch ein paar Kisten stehen hat, mit viel gerümpel. Diese sollten auch wieder in sein Zimmer, allerdings hat er sie die letzte Woche nicht vermißt. Sollte ich sie gleich in den Keller stellen oder doch lieber zusammen mit ihm (sind ja seine Sachen) ausmisten? Danke Claudia

Hallo Claudia Die Sachen, die er nicht vermißt und die auch Sie nicht für notwendig erachten, sollten Sie erst einmal in den Keller stellen. Kinder haben eine ganz andere Vorstellung von Ordnung als wir. Damit Ihr Sohn bei all` Ihrem Verständnis sich aber nicht ganz zumüllt, werden Sie ihn an Regeln gewöhnen müssen, die Ihnen unbedingt wichtig sind. Setzen Sie sich darum bitte konsequent durch, indem Ihr Sohn z.B. jeden Abend VOR dem Abendessen, VOR dem Fernsehen o.Ä. das Nötigste aufräumen MUSS, während Sie die ersten Male hinter ihm stehen und konkrete Anweisungen geben. (das wird jetzt ins Regal gestellt und Damit BASTA!). Wehrt er sich "mit Händen und Füßen", weisen Sie ihn 1 Mal darauf hin, dass SIE dann auf-, bzw. wegräumen werden und handeln Sie auch entsprechend. Nur, was weggeräumt wird, darf im Zimmer bleiben! Auch wenn diese Vorgehensweise recht streng klingt: Ihr Sohn lernt nur auf diese Weise, was Ordnung in seiner Familie bedeutet. Liebe Grüße und: bis bald?