Frage: Auch wir haben ein nicht-Schlafen-wollen-Problem

Hallo Frau Schuster, unsre Tochter ist jetzt 2 1/4 und bisher war das Ein- und Durchschlafen nie ein Problem. Seit 2 Wochen aber gibt es vor jedem Schlafen Theater. Sie versucht den Zeitpunkt des Zu-Bett-Gehens hinaus zu zögern und schreit wie am Spieß, wenn man sie dann ins Bett bringt. Sie will neuerdings nicht mehr alleine schlafen, Mama oder Papa sollen auf ihrer „Spielmatratze“ im Zimmer schlafen oder sie will mit ins große Bett. Das wollen wir aber nicht. Wir haben in der Vergangenheit ab und zu mal Ausnahmen gemacht, wenn sie krank war oder Zähne bekam, aber normalerweise hat sie ab dem Alter von 6 Monaten immer alleine und im dunklen Zimmer geschlafen, beneidenswert problemlos (bisher). Wir waren immer sehr konsequent: Mittags und Abends jeweils ein schönes „Ritual“ und sie hatte geschlafen. Nun schreit sie , wenn man nicht auf ihre Wünsche eingeht, die jeden Tag mehr werden (noch was trinken, noch mal kuscheln, noch ein Küßchen, etc. p p . Wir haben es schon mit der Tür-auf-Tür-zu Methode versucht: ohne Erfolg. Wenn sie dann irgendwann merkt, dass man nicht mehr vor der Tür steht, steht sie wieder im Wohnzimmer und schreit. Ich bringe sie wieder hoch, drohe mit der Tür, wenn sie nicht im Bett bleibt und 10 Minuten später steht sie wieder im Wohnzimmer. Dieses Theater geht dann bis zu 2,5 Stunden. Wenn sie dann endlich schläft wacht sie meist nachts wieder auf und kommt ins Schlafzimmer und fängt wieder an zu Schreien. Da ich keine Kraft habe, dieses Theater auch noch mitten in der Nacht durchzustehen (ich hatte es schon versucht) bleibt sie also dann im großen Bett. Aber so kanns nicht weitergehen. Ich erkläre ihr jedes Mal: jeder schläft in seinem Bett, wir brauchen auch unsre Zeit ohne Kind, Mama und Linda sind den ganzen Tag zusammen, abends wollen Mama und Papa zusammen sein. Du musst schlafen, damit Du morgen dies oder jenes machen kannst...Sie versteht es zwar, sagt OK und wenn ich aus dem Zimmer gehe, schreit sie wieder. Ich weiß nicht, ob unsre Tochter hier nur versucht Grenzen auszutesten oder ob sie tatsächlich vor etwas Angst hat, schlecht träumt oder was auch immer. Wir haben in ihrem Zimmer ein Nachtlicht angebracht, damit sie sich orientieren kann. Ich habe sie auch schon gefragt, ob sie Angst hat, bzw. warum sie so weinen muß, habe aber keine sinnvollen Antworten bekommen. Haben Sie einen Tipp für uns??? Liebe Grüße von Kirsten

Hallo Kirsten Versuchen Sie mal, Linda den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern, indem Sie ihr erlauben, im eigenen Bett noch eine "Bettkassette" hören zu dürfen, die allerdings nur dann eingelegt werden sollte, wenn es Zeit zum Schlafen ist und wenn Ihre Tochter in ihrem Bett bleibt. Da Kinder in diesem Alter Märchen lieben, können Sie ihr zusätzlich die Geschichte vom Sandmännchen erzählen, der nur die Kinder beschützt, die ihre Augen zu haben und in ihren eigenen Betten schlafen.- Erlauben Sie ihr, dass sie morgens, wenn Sie sie wecken, noch zu einem Kuschelstündchen ins große Bett kommen darf um Ihnen zu erzählen, was sie geträumt hat.- Viel Erfolg und: bis bald?