Frage: Auch wir haben ein "kleines" Schlafproblem....

Hallo Frau Schuster! Wieder mal ICH. Vielleicht können Sie uns wieder helfen. Meine Tochter, 2Jahre 5Monate alt, hat in letzter Zeit so arge Durchschlafstörungen. Sie geht brav ins Bett, da gibts keinerlei Probleme (das einzige Problem ist, dass es meist 22.30Uhr ist..) aber das liegt daran, dass der Papa eben erst um 20 Uhr heimkommt und dann alles so spät wird. Kann es denn sein, dass sie schlecht schläft, weil sie so spät einschläft oder hat das damit nichts zu tun? Jedenfalls wacht sie mind. 1 Stunde nach dem Einschlafen (welches schnell geht) wieder auf und schreit nach Mir, nach MAMA. Sie plärrt los "Mama eh da" und beruhigt sich erst wieder gemählich, wenn ich mich wieder neben ihr hinsetze. Dann schläft sie wieder ein, dauert so bis 15minuten, dann geh ich wieder rüber ins schlafzimmer. nach 1 - 2 stunden wieder das gleiche. am besten schläft sie ab 4urh früh. Sie schläft dann meist bis 10Uhr am vormittag.... Meist will sie auch Wasser trinken, ziemlich viel, mind. 400Ml in der Nacht, kann das vielleicht daran liegen, da sie unter Tags wenig trinkt und das Abendessen erst um 21uhr ist?? Ach herrje, werden Sie denken... Manchmal gibt es Nächte, wo sie nur 1 Mal munter wird. Dann ist Ruhe... Sie ist seit 3 Wochen tagsüber sauber und trocken. sie ist unter Tags ein sehr fröhliches Kind, albert viel herum, singt, spielt und ist nicht traurig oder so. Keinesfalls. Warum sind dann die Nächte so ein Horror!!??

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter abends überreizt und auch übermüdet einschläft, sodass sie die Phasen zwischen Tief- und Traumschlaf dazu "nutzt", die Tagesereignisse erneut zu verarbeiten. Probieren Sie bitte einmal aus, Jasmin morgens gegen 8.00Uhr sanft (mit etwas lauteren Alltagsgeräuschen?) zu wecken und sie dann zu einem ausgiebigen Mittagsschlaf anzuregen, sodass sie abends noch etwas Zeit mit ihrem Papa verbringen kann. Damit sie spürt, dass Sie als ihre vertrauteste Bezugsperson stets in ihrer Nähe sind und sie beschützen, bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, ein T-Shirt von Ihnen oder ein kleines Kissen ( "Fritzchen") aus Ihrem Bett als Trösterle an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?