Frage: auch sauber werden - etwas anders:

Liebe Frau Schuster, mein Kleiner wird im April 3 Jahre. Seit Februar 07 (da war er noch keine 2 Jahre) macht er sein großes Geschäft auf der Toilette. Ich habe ihm dann im Frühjahr einfach die Windeln weggelassen. Am Anfang ging alles noch daneben aber es wurde immer weniger bis es nur noch ein paar Tröpfchen waren. Plötzlich hat er aber wieder richtig viel rein gepieselt. Warauf ich ihm dann wieder Windeln angezogen habe und mir gedacht habe, er ist halt noch nicht so weit. Gegen Ende des Sommers waren wir ein Wochenende bei meinen Großeltern, welche einen Garten haben. Da habe ich ihn dann einfach auf den Rasen pinkeln lassen. Das fand er dann lustig und es hat auch gut geklappt. Daraufhin habe ich die Windeln dann wieder weggelassen. Und es hat 3 Monate lang super geklappt. Seit November pieselt er aber wieder rein. Ich hab ihm jetzt wieder Easy up-Pants angezogen. Er geht zwar schon auf die Toilette aber die Windel ist abend schon immer voll (nicht ganz - aber es ist immer etwas drin). Mich irritiert einfach die Tatsache, dass es ja schon drei Monate lang geklappt hat. Und ich weiß nicht warum er es nicht schafft. Wenn ich die Windeln weg lasse macht er sich die Hosen nass. Und es stöhrt ihn auch nicht. Er meinte letzens sogar: Pipi ist warm, und viel Pipi ist noch wärmer! Mein Mann ist leider schon ziemlich ungeduldig und möchte ihn immer schimpfen und bestrafen. Ich weiß, dass das nicht richtig ist. Aber manchmel überkommen mich auch Zweifel ob er es nicht einfach zu Faul ist um auf die Toilette zu gehen. Manchem frag ich ihn ob er muß, nein nein, und 5 Minuten später ist die Hose nass. Ich hoffe, Sie haben einen guten Tip für mich. Wir haben auch schon probiert ihn zu locken. Wenn er einen Tag lang nicht in die Hose macht, dann bekommt er dieses oder darf er jenes. Das juckt ihn aber auch nicht. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Karina PS: Nachts ist er eigentlich trocken. Nur manchmal passiert es, dass was drin ist. Aber es ist dann eigentlich immer frisch - also passiert es ihm eher am Morgen als in der Nacht.

Hallo Karina Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf ihn sind, dass er es schon schafft, ganz alleine auf die Toilette zu gehen, wenn er es möchte.Dann informieren Sie ihn sachlich darüber, dass Sie ihn vorerst regelmäßig und ohne große Diskussion zum Klo bringen werden (ca. alle 2 Std.?), wo er dann jedes Mal versuchen DARF, ob er muß, bis er es wieder ganz alleine schafft. Vermutlich konzentriert er sich so stark auf seine jeweilige Beschäftigung, dass er den Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn`s schon zu spät ist oder er hat auf Grund der interessanten Aktivität keine Zeit, zur Toilette zu gehen. Damit die Versuche auch von Erfolg gekrönt sind, waschen Sie sich nebenbei die Hände oder lassen Sie als Anregung "rein zufällig" den Wasserhan ein wenig laufen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?