Frage: auch ein Schlafproblem

Hallo Frau Schuster! wir haben seit längerem das "Problem", daß unsere Tochter (2 1/2) nicht mehr in ihrem Bett schläft, sondern im großen Bett mit mir. Sie schläft auch nicht alleine ein, ich muß mich dazulegen bis sie eingeschlafen ist. Das allein stört mich aber soweit nicht. Wir haben uns wohl nicht konsequent genug verhalten und plötzlich wurde es zur Gewohnheit, womit wir wohl jetzt alle leben müssen (und eigentlich auch können) Aber jetzt zu meinem Problem: Sie will einfach nicht schlafen! Sie geht wirklich freiwillig ins Bett, trinkt ihren Saft, und wenn sie dabei nicht eingeschlafen ist, gehts los. Sie steht auf, erzählt mir lustige Geschichten, blättert in einem Bilderbuch usw. Das kann sich hinziehen, bis ca. 23 bis 24 Uhr... Ich habe wirklich alles versucht! Sie findet es richtig toll, wenn ich mit Ihr schimpfe. Sie will es schon richtig und wartet nur drauf, ermuntert mich auch dazu. Eine zeitlang hat ignorieren gut geholfen, irgentwann wurde es langweilig und sie hat sich wieder hingelegt. Jetzt probiert sie so lange alles aus, bis eine Reaktion kommt und sie weiß genau, daß ich bei gefährlichen Dingen auf jeden Fall reagiere. Gut zureden und überzeugen (..."Du bist sonst morgen wieder zu müde zum spielen...") hat überhaupt keine Sinn. Sie betrachtet dieses abendliche Schauspiel wirklich schon als Einschlafritual! Komme ich aus dieser Situation jemals wieder raus? Danke für Ihre Hilfe! Gruß; Kerstin

Hallo Kerstin Da Ihre Tochter mit 2 1/2 Jahren schon recht verständig ist, sollten Sie sie klipp und klar vor die Wahl stellen: entweder sie versucht einzuschlafen, wenn Sie sich mit ihr hinlegen oder sie muß alleine einschlafen und Sie gehen aus dem Zimmer! Ernsthaftere Gefahrenquellen, die Ihre Tochter noch nicht selbst einschätzen kann, sollten Sie möglichst beseitigen, um anschließend konsequent handeln zu können. Diese Konsequenz mag zwar die ersten 2-3 Male recht hart für Mutter und Kind sein, ist aber die einzige Möglichkeit um Ihrer Tochter eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Versuchen Sie doch mal gleichzeitig, sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen, indem sie dort noch eine "Bettkassette" hören darf, sodass sie bald freiwillig auf Ihre Anwesenheit verzichten wird.- Liebe Grüße und: bis bald?