Frage: Arbeit - Tochter weint immer

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und ich bin zwangsweise wieder berufstätig seit sie 13 Wochen alt war. Ich arbeite allerdings 4 Tage die Woche zu Hause und musste bisher nur einmal die Woche für 5 Stunden ins Büro (25-Stunden-Woche). Da ich eine neue Kollegin mit einarbeiten muss, erwartet man von mir, nun zumindest 2x die Woche im Büro zu sein. Sobald meine Tochter nun mitkriegt, dass morgen wieder son ein Auswärts-Tag anliegt, fängt sie an zu weinen und will mich gar nicht mehr loslassen und schon gar nicht alleine ins Bett, wird dann immer ein Machtkampf. Wenn ich dann zur Arbeit gehe, muss ich weg sein, bevor sie aufwacht, damit sie mich gar nicht mehr sieht. Dann ist der Vormittag mit dem Kindermädchen Oma ganz o.k., aber wenn sie mich vorher sieht, will sie gleich auf meinen Arm und nicht mehr loslassen. Mir tut das dann immer furchtbar leid, wenn sie so wegen mir weint, aber ich bin auch hin und hergerissen: Meine Arbeit erfordert es, es macht mir auch Spaß, wenn ich erstmal da bin, aber wenn ich dann an meine kleine Tochter denke habe ich Schuldgefühle. Dann sehe ich immer andere Muttis vor mir, die 3 Jahre zu Hause bleiben und sich ihren Kindern widmen können. Leider kann ich mir das aus finanziellen Gründen nicht leisten. Schade ich meiner Tochter oder sollte sie 2 Vormittage Trennung die Woche bereits gut verkraften können? Wenn ich zu Hause arbeite, bemühe ich mich, soweit es geht nur dann zu arbeiten, wenn die Kleine schläft, aber dennoch muss ich auch dann am Vormittag für 1-2 Stunden die Oma einspannen. Nicht mal an diesen Tag hat sie mich für sich. Was meinen Sie dazu? Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich das Kind bewusst bekommen habe, obwohl ich wußte, dass ich frühzeitig würde arbeiten müssen. Liebe Grüße und vielen Dank vorab. Und ein dickes Lob für die tolle Hilfe, die Sie hier leisten! Marion

Hallo Marion Ein schlechtes Gewissen brauchen Sie wirklich nicht zu haben, da Sie alles in Ihrer Macht Stehende für Ihre Tochter tun. Sie weiß inzwischen schon ganz genau, dass Sie sie sehr lieb haben, was aber nicht heißt, dass sie nicht traurig ist, wenn sie mal ohne Sie auskommen muß. Stellen Sie sich doch mal vor, sie würde Ihnen "keine Träne nachweinen" und Sie gar nicht vermissen. Wären Sie dann zufriedener?- Im Übrigen kann ich mich Trines Rat nur anschließen: informieren Sie Ihre Tochter, dass und wann Sie gehen um Geld zu verdienen für die schöne Wohnung, das Essen, die Spielsachen... Teilen Sie ihr mit, wie sehr auch Sie sich auf die freien Stunden mit ihr freuen. Versprechen Sie ihr noch einen Kuß, wenn Sie wiederkommen und sie schon schlafen sollte und halten Sie sich in JEDEM FALL an dieses Versprechen. Bitten Sie die Oma, Ihre Tochter gleich nach den Abschiedsworten mit einer konkreten Aktivität von ihrer Trauer abzulenken. Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis Ihre Tochter die Sicherheit fühlt, dass Sie immer wieder zu ihr zurückkehren. Liebe Grüße und: es freut mich zu lesen, dass Sie es mit einem Teil meiner Ratschläge einfacher haben, sich eine eigene Meinung zu bilden. :-))