Frage: anziehen

liebe frau schuster, ich bin mir mal wieder ziemlich ratlos, was diese neueste angewohnheit meiner tochter (2,5) zu bedeuten hat: sie will sich nicht anziehen lassen! es ist fürchterlich. am liebsten flitzt sie mit einem nackigen po (und eiskalten füssen) durch die wohnung, ist aber noch weit davon entfernt wirklich trocken zu sein, was sich wiederum auch schon öfter zu den größten sauereien auswuchs... termine kann ich kaum noch einhalten, weil es bis zu einer stunde dauern kann, eh sie die sachen anhat, die gerade notwendig sein. kurzum: anziehen ist unser einziges tagesthema und zermürbt alle beteiligten. ausprobiert habe ich in den letzten wochen schon einiges. vom diskussionslosen "aus dem raum gehen" (liebevoll natürlich!) bishin zu bösen bestechungsversuchen. nichts hilft! selbst wenn ich selbst einfach demonstrativ "gehe" bringt das zumeist nur wenig, außer, dass sie wirklich sehr große angst bekommt. ich bin wirklich sehr dankbar für einen guten tipp. ist das wieder eine entwicklungsphase? vielen dank und gruß petra

Hallo Petra Auch in puncto Anziehen erwarten die Zwerge von uns ein liebvolles, begründetes Setzen von Grenzen.- Erklären Sie Ihrer Tochter, warum sie Was anzuziehen hat und informieren Sie sie gelassen darüber, dass Sie ihr beim Anziehen (konsequent) helfen werden, wenn sie es allein noch nicht schafft. Ist sie in der Wahl ihrer Kleidung sehr anspruchsvoll, bieten Sie ihr jeweils zwei Teile zur Auswahl an. Möchte sie gern mal mit nacktem Po durch die Wohnung flitzen, ist es erforderlich, dass sie vorher auf dem Topf oder der Toilette Pipi macht. Gelingt ihr Das nicht (mit leicht laufendem Wasserhahn evtl.?) oder weigert sie sich, bleibt nur das konsequente Anziehen einer Windel.- Ebenso ist das Tragen von Socken oder Hausschuhen wichtig, damit sie sich nicht erkältet und krank wird. Trägt sie Nichts an den Füßen, bleibt nur noch das wärmende Bett.- Setzen Sie sich (begründet) durch! Starke Nerven und: bis bald?