Frage: anziehen und ausziehen, waschen eine Qual

Hallo liebe Frau Schuster, heute brauche ich mal wieder Ihren Rat. Mein Sohn 3 Jahre 10 Mon. alt ist in der letzten Zeit absolut zu faul zu allem. Jedenfalls kommt uns das so vor. Er kann (wenn er will) sich wunderbar allein an und ausziehen, das hat er schon mehrfach gezeigt und präsenetiert sich dann ganz stolz. Aber meistens läuft er bis Mittag im Schlafanzug herum, wenn er zu Hause ist. Ich leg ihm die Sachen hin, aber er hat wichtigeres zu tun. Dann stellt er sich hin und sagt, "ach Mami, ich schaff das heute nicht, mach du mal..." ich seh aber nicht ein, das ich seine Faulheit unterstütze zumal er es wunderbar allein kann. hat er z.b. eine Hose die schwer zugeht o. ä. oder er fühlt sich nicht so gut, dann helfe ich natürlich oder mache es auch mal selber. Gerade wenn er krank ist. Aber wenn er sich pudelwohl fühlt, bin ich der Meinung kann er das schon allein. Genauso beim waschen. Er kann es allein, aber er stellt sich vors Waschbecken und läßt die Arme hängen und sagt "mach du mal" Ich verstehe das nicht. Er geht seit er 2 1/2 Jahre alt war in den Kiga und dort muss er es doch auch machen. Dort werden nach dem Frühstück und Mittagessen die Zähne geputzt (wohl gemerkt, die Kinder machen das ALLEIN) Warum meint er sich zu hause bedienen lassen zu können?? Auch scheint er mir zu faul zum kauen, denn wenn er z.B. Wurst oder Schinken ißt(was ja meist in Scheiben ist) schlingt er ganze Stücke runter, die ihm im Hals stecken bleiben und er würgt dann. Er hat einfach keine Lust zum abbeißen und kauen. Jedenfalls nehmen wir das an, denn es hat schonmal besser geklappt. Auch unterwegs kann er ganz plötzlich nicht mehr laufen uns will getragen werden. Aber sekunden vorher konnte er noch wie wild herumrennen. Meist "kann er nicht mehr laufen" wenn wir aus dem Auto steigen und fast daheim sind, praktisch vorm dem Haus ankommen sind und es heißt Treppensteigen. (wir wohnen in der 2. Etage) Woher kommt seine plötzliche Bequemheit und Faulheit? Und wie sollen wir darauf reagieren? Beim anziehen hab ich es nun so gehandhabt, das ich ihn in Ruhe lasse, es ihm höchsten3x sage und wenn er dann nicht fertig angezogen ist, dann mach ich mich ferig und er er sieht das ich es ernst meine, wenn ich angezogen an der Tür stehe. oft gibts dann zwar geschrei und tränen, aber er ist dann wenigstens bereit sich helfen zu lassen. Aber so kanns doch nicht weitergehen, noch macht es nicht so viel aus, da ich noch daheim bin. Aber ich will bald wieder arbeiten und da hab ich dann nicht so viel Zeit um auf den kleinen Herren zu warten. Verlangen wir vielleicht schon zu viel von einem fast vierjährigen oder sind das ganz normale Sachen die er machen kann und auch selber machen sollte? Bin nun ein wenig verunsichert. vielen lieben dank für Ihre Hilfe andrea
Mitglied inaktiv - 03.12.2002, 11:48

Antwort auf: anziehen und ausziehen, waschen eine Qual
Hallo Andrea Selbst, wenn die kleinen Zwerge sich schon aleine anziehen können, brauchen Sie noch eine gehörige Portion an liebevoller Zuwendung. Da Ihr Sohn darauf schon im Kiga verzichten muß, erwartet er von Ihnen besonders viel Beachtung.- Lassen Sie aus dem Anziehen und Waschen ein lustiges (Wett-)Spiel entstehen: Mal sehen, wer zuerst fix und fertig am Frühstückstisch sitzt.- Beziehen Sie ihn während der Mahlzeiten in ihr Gespräch mit ein ohne über das Essen als Solches zu sprechen. Falls er noch zu klein ist um die Wurst o.Ä. zu kauen, wird er mit Marmelade zufrieden sein müssen.- Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit und setzen Sie Ihren begründeten Wunsch möglichst liebevoll, aber konsequent durch. Liebe Grüße und: bis bald?