Frage: ans eigene Bettchen gewöhnen

Hallo Frau Schuster, ich habe einen zwei jährigen Sohn Oliver. Er schläft bei uns im Bett. Mir macht das eigentlich gar nichts aus. Im Gegenteil, ich finde es schön, wenn er bei uns schläft. Nur hat er neben und sein eigenes Bettchen und da will er abends absolut nicht schlafen gehen. Ich bin auch selber schuld und habe Oliver von Anfang an in unser Bettchen. Wie kann ich ihn denn an sein neues Bettchen gewöhnen? Er hat seine Stofftiere im Bett, eine Spieluhr. Ein Abendritual. Er will abends vorm schlafen gehen nicht mehr gestillt werden. Bekommt aber kurz vorher noch seinen Brei. Ich möchte ihn auch nicht so lange schreien lassen, also keine Ferber-Methode. Und noch eine Frage. Wieviel Stunden sollte man mit den Kindern am Tag denn draußen sein? Tagsüber will Oliver nicht mehr gestillt werden. Aber manchmal noch nachts. Wie kann ich ihm denn das abgewöhnen? Sonst wollte er vor dem Einschlafen immer noch gestillt werden. Jetzt seit einer Woche nicht mehr. Wenn Oliver in seinem Bett bleiben würde, würde er vielleicht auch schon durchschlafen. Für ein paar Tipps wäre ich Ihnen sehr dankbar, auch wenn die Fragen vielleicht etwas komisch sind. Viele Grüße von Sandra mit Oliver

Hallo Sandra Stellen Sie Oliver vorübergehend ein (Reise-)Bett direkt neben Ihr Bett und erklären Sie ihm voller Stolz, dass er inzwischen so groß geworden ist, dass er dort viel mehr Platz als in Ihrem Bett hat (und Sie auch). Benutzen Sie sein eigenes Kinderzimmer und Bett tagsüber häufig als gemütliche Spieloase, in Der Sie auch bügeln, Kaffetrinken, lesen können. Lassen Sie ihn NUR in seinem Zimmer nach dem Einschlafritual noch eine besondere "Bettkassette" hören. Genauso gut können Sie ihn aber auch weiterhin mit in Ihr Bett nehmen, da er ganz bestimmt irgendwann das Bedürfnis nach einem eigenen "Reich" haben wird.- Gehen Sie so oft es Ihre Zeit erlaubt und so oft Oliver es möchte nach Draußen. Die frische Luft, ein öffentlicher Spielplatz... regt nicht nur die Kleinen an eigene Umwelt-Erfahrungen zu sammeln sondern fördert "nebenbei" auch die Gesundheit von Oliver UND Ihnen. Liebe Grüße und: bis bald?