Frage: Angst vor Wasser?

Hallo! Mein Sohn (fast 3) ist eine absolute Wasserratte. Wir waren öfter im Schwimmbädern und er wollte immer ins große Becken mit Papa und sogar tauchen. Auch zu Hause baden war nie ein Problem. Seit kurzem gibt es immer Theater, wenn es ums Baden geht. Egal ob in der Wanne, Planschbecken oder Pool. Er schreit und weint und will nicht rein. Sogar wenn Papa mit geht und sagt das er ihn fest hält, es geht gar nichts. Nun geht er seit einer Woche in den Kindergarten (war vorher schon in der Krippe, darum gabs keine Probleme) und er ist das einzige Kind, was absolut nicht mit planschen will. Er regt sich dann total auf. Natürlich zwingen sie ihn auch nicht. Er braucht dann nicht, weint aber trotzdem weiter. Weinen tut er sowieso viel. Wegen jeder Kleinigkeit fängt er sofort an. Er hat keine schlechten Erfahrungen mit Wasser gemacht, jedenfalls nicht das ich wüsste. Das einzige was ist, er weint immer beim Haare waschen, aber Papa macht dann trotzdem weiter und dann ists sofort wieder gut. Allerdings will er immer nicht in die Wanne. Wenn er dann aber erstmal drin ist, möchte er nicht mehr raus. Er badet immer mit Papa zusammen. Letztens sagte er, er hat Angst vorm Wasser, aber ich weiß nicht warum. Wie können wir ihn wieder ans Wasser "ran führen"? LG Jana

Hallo Jana Möchte Ihr Sohn auch nicht seine Duplo-Steine oder Kuscheltiere in der Badewanne waschen, in Die er mit Badehose und Taucherbrille gehen DARF, zeigen Sie ihm weiterhin, wieviel Freude das Baden, Plantschen, Schwimmen usw. Ihnen, bzw. dem Papa, bzw. den anderen Kindern bereitet. Er selbst wird vorübergehend lediglich am Waschbecken gewaschen und braucht überhaupt nicht ins Wasser, wenn er nicht möchte. Ganz bestimmt wird er sich aber bald wieder am Verhalten seiner Freunde oder an Ihrem Verhalten orientieren, wenn sein Ehrgeiz seine Unsicherheit besiegt hat. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Es gibt viele Kleinkinder, die diese Phase der Furcht vor dem Wasser, das sie nicht greifen können, durchlaufen. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?