Frage: Angst vor Wasser

Hallo! Es geht um meine Nichte. Sie ist 14 Monate alt und hat schon immer große Angst vor Wasser. Baden kann man sie überhaupt nicht, nur mit dem Waschlappen geht es langsam besser. Sie lässt sich auch nicht die Hände unter fließendem Wasser abwaschen. Ich dachte immer, als ich es erzählt bekam, dass sie einfach sich weigert und weint, aber neulich hab ich es selbst mitgemacht. Ich hatte sie zum Aufpassen und sie hat sich so in die Windel gemacht, dass alles aber echt alles voll Kot war. Ich hab sie dann soweit mit trockenen Tüchern abgewischt und in die Badewanne circa 10cm Wasser gelassen und wollte sie hineinsetzen. Sie hat dabei aber fast einen Anfall bekommen. Sowas hab ich noch nie erlebt. Sie hat gebrüllt, dass sie knallrot war, hat hyperventiliert und gezittert, dass ich sie kaum halten konnte. Ihre Mum will einfach warten und hoffen, dass es besser wird. Ich jedoch glaube nicht, dass es alleine vorbei geht und die ANgst weniger wird. Sie hat auch starken Schorf an der Kopfhaut seit der geburt und es geht nicht weg, weil sie sich ja nur mit dem Waschlappen ganz wenig feucht den Kopf waschen lässt. Haben Sie einen Tipp was man machen kann oder soll??? Wir sind alle echt am verzweifeln! Liebe Grüße und Danke Mari

Hallo Mari Bitte duschen Sie Ihre Nichte vorerst nur. Bieten Sie ihr an, mit Unterhose in der trockenen Wanne vor einer Schüssel mit Wasser zu sitzen, um "Wäsche", ein Kuscheltier, Bausteine o.Ä. waschen zu DÜRFEN. Aus dieser Schüssel wird bestimmt mal Wasser herausspritzen, sodaß nachgefüllt werden muß :-) Füllen Sie nach, indem Sie die Brause unter Wasser halten, da sie sich evtl. vor eben dieser Brause fürchtet. Haben Sie es schon mal mit einem "Plantschbecken" auf dem Balkon, im Garten oder auch im Bad versucht? Übrigens: der Milchschorf lässt sich behutsam entfernen, wenn Sie ein paar Tage hintereinander ein wenig Babyöl auf der Kopfhaut verteilen. Nehmen Sie dazu und auch zum Entfernen einen Wattebausch oder ein weiches Tuch -auch wenn die Haare dann mal nicht ganz so ansehnlich aussehen-. Liebe Grüße und: bis bald?