Frage: Angst vor Wasser

Hallo, meine 2 2/1 jährige Tochter hat seit gut einem Monat extreme Scheu vor Wasser. Sie mag nicht Baden in der Badewanne (obwo´hl sie das vorher geliebt hat!), sie mag nicht draußen ins Badebecken. Maximal steht sie draußen am Rand und spielt in voller Montur neben dem Badebecken. Woher kommt diese plötzliche Angst? Ist das alterstypisch? Sie ist eh ein sehr ängstlicher Typ! Wie sollen wir uns verhalten? Gerade macht uns das 2xwöchentliche Baden mit Haarewaschen Probleme. Wie kann man ihr wider die Freude an Baden schenken? Selbst wenn wir sie mit Spielzeug und mit Mama zusammen in der Wanne locken, haben wir keine Chance. Maximal im Stehen läßt sie sich unter viel Geschreib kurz waschen. Sollte man da hart bleiben, das Körperpflege ja schließlich sein muß? Ich möchte nur nicht, dass sie generell vor dem Wasser Angst hat. Auch fahren wir in 2 Wochen ans Meer in den Urlaub. Als sie den Katalog sah, rief sie gleich wieder "Nicht Baden!". Haben Sie noch einen Tip für uns? Danke, Simone.

Hallo Simone Vielleicht ist Ihre Tochter eher bereit gewaschen zu werden, wenn Sie mit ihr gemeinsam duschen und sie Sie waschen darf, während Sie Ihre Tochter waschen? Sagen Sie ihr, dass sie ja gar nicht baden muß, aber sich wenigstens waschen soll, damit sie nicht unangenehm riecht oder krank wird. Werden die Haare nicht gewaschen, verkleben sie und beginnen sehr zu ziepen -ganz abgesehen von dem Aussehen-; außerdem beginnt der Kopf zu jucken, was sehr unangenehm werden kann. Vielleicht können Sie einen Waschlappen in Tierform besorgen, der spielerisch bei Ihrer Tochter die Beine, Arme usw. kontrolliert, ob auch Alles schön sauber ist? Im Meer braucht Ihre Tochter auch nicht zu baden sondern sie DARF dort lediglich mit Wasser spielen.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?