Frage: Angst vor Wasser

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 22 Monate alt und m.E. ein recht sensibles Kind. Seit ein paar Tagen reagiert er mit fürchterlichem Geschrei, Füße strampeln usw. auf Wasser. Wenn ich mir die Hände wasche oder die Haare oder spüle weint er und ruft immer "mama nicht Haare waschen". Er selbst möchte plötzlich nicht mehr baden und keine Hände mehr unter dem Wasserkran waschen. Er hat aber keine schlechte Erfahrung mit Wasser gemacht, sodass ich mir das nicht erklären kann. Sicher ist dies nur eine Phase, aber was geht in seinem Kopf da vor? Vielen Dank für Ihren Rat

Hallo Daniela Vielleicht hat sich Ihr Sohn -unbemerkt von Ihnen- einmal erschrocken, als der Wasser-Hahn etwas zu weit aufgedreht wurde und nicht bei einer kleinen Drehung gleich wieder geschlossen war? Nehmen Sie ihn an die Hand und zeigen Sie ihm, was geschieht, wenn Sie den Hahn weit bzw. nur wenig auf- und zudrehen. Wenn er mag, kann er diesen Vorgang in Ihrem Beisein wiederholen.- Mag er nicht, sollten Sie ihm vorübergehend eine Schüssel mit Wasser füllen, damit er gewaschen werden kann oder sich selbst wäscht. Erst, wenn diese Schüssel Ihrem Sohn keinen Schrecken "einjagt" sollten Sie auch in seiner Anwesenheit die Haare waschen. Geben Sie ihm vorher kleine Wäschestücke (Waschlappen?) oder auch ein waschbares Kuscheltier in die Schüssel zum Waschen. Nehmen Sie seine Ängste ernst und zeigen Sie ihm Ihr Verständnis, damit er zu Ihnen Vertrauen fasst, wenn Sie ihm anschließend und vorübergehend den Wasser-Hahn auf- und zudrehen. Haben Sie viel Geduld! Bis bald?