Frage: Angst vor Wasser (lang)

Hallo! Ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (6 1/2 Mon). Er hat anscheinend Angst vor Wasser. In den ersten Monaten hat er das Baden geliebt, fand es toll. Aber jetzt sobald er mit dem wasser in berührung kommt, verzieht er sein Gesicht, fängt an zu quaken und schließlich wie am Spieß an zu brüllen. ich habe das Wasser immer auf die optimale Temparatur erwärmt. Habe es auch schon etwas wärmer gemacht oder kühler, weil ich dachte vielleicht ist ihm das angenehm. Aber nichts. Es ist auch nicht kalt wenn ich ihn bade, das Zimmer ist immer richtig aufgeheizt. ich habe echt schon alles mögliche probiert. In der Dusche nur ein bißchen wasser eingelassen, oder ihn mit in die Badewanne genommen, in einer kleinen Babywanne, im sitzen oder im liegen, auf´m Bauch, mit Spielzeug. Aber nichts bringt etwas. Er schreit immer jämmerlich. Auch wenn ich ihn vorher schauen lasse, oder mit dem wasser spielen(da ist ja noch alles in Ordnung), aber wehe er kommt mit dem wasser in Berührung. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, das Baden wird so immer zu einer Tortour, für uns beide. Er wird einmal, zweimal die Woche gebadet. Und irgenein schlimmes Erlebnis hatte er auch noch nicht, wie zu heißes Wasser, oder das er untergegangen ist. Gar nichts. Das ging von Heute auf morgen los! Ich bin echt für jeden Ratschlag dankbar!

Hallo Jeanette Verzichten Sie die nächsten 2-3Wochen auf das Baden. Legen Sie Ihren Sohn im warmen Zimmer auf ein großes Badetuch und geben Sie ihm ebenfalls einen nassen Waschlappen in die Hand. Machen Sie ein Spiel aus dieser "Wasch-Zeremonie, bei dem das Wasser zunehmend stärker eingesetzt werden kann: erst ein nasser Waschlappen, dann eine Schüssel mit Wasser, die bald so groß ist, dass Sie Ihren Sohn gemeinsam mit der Schüssel in die anfangs noch trockene Badewanne setzen, damit nicht zuviel Wasser verloren geht.- Ihr Sohn wird es kaum bemerken, dass "rein zufällig" immer mehr Wasser über den Schüsselrand schwappt oder dass Sie ein wenig warmes Wasser hineinlaufen lassen, damit Keiner frieren muß.- Viel Spaß und: bis bald?