Frage: Angst vor Tieren und Wasser

Hallo, ich habe da folgendes Problem... bei uns im Bekanntenkreis sind verschiedene Tiere.. vom Hamster bis hin zum Pferd... Max 3 Jahre und 5 Monate alt, pfiffig und normalerweise nicht ängstlich bei Höhen- fremden Leuten oder ähnliches, hat Angst vor allen Tieren und schreit, sobald ein Tier auf ihn zukommt. Er hat sogar Angst vor Regenwürmer oder Schnecken, wenn wir im Regen spazieren gehen und andere Kinder die Kleinen Tiere aufheben... Genauso, ist er vor einiger Zeit noch mit Schwimmflügeln ins tiefe Wasser gesprungen und hatte einen riesen Spaß dabei.. heute waren wir mal wieder schwimmen und ich durfte ihn mal wieder nicht loslassen. Eine Freundin fragte nach einen traumatischen Erlebnis.. aber da ist kein einzieges, ich bin ja immer dabei... Ich danke schon mal im Voraus für Ihren Tipp, wie ich diese Sache angehen kann.

Hallo Ratsuchende Gönnen Sie Max auch weiterhin Ihre Sicherheit gebende Nähe. Er wird sich von ganz allein wieder zunehmend lösen, wenn er seine Unsicherheit überwunden hat und genau weiß, dass Sie ihm auch dann noch helfend zur Seite stehen, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Dafür ist der natürliche Bewegungs- und Erfahrungs-Drang bei Kleinkindern einfach viel zu groß.- Schauen Sie sich mit ihm gemeinsam die verschiedensten Tiere (auch im Bilderbuch, auf Fotos) an und informieren Sie Max über deren Lebensweise und Eigenschaften ohne sie in natura anzufassen. Lassen Sie ihn häufig mit Wasser spielen ohne ihm im wahrsten Sinne des Wortes "den Boden unter den Füßen wegzuziehen". Laden Sie ein 2.Kleinkind zum Plantschen oder zu einem Besuch ins Schwimmbad ein oder besuchen Sie mit ihm (und seinem "Freund") einen Kurs zur Wassergewöhnung. Seine Ängste werden von ganz allein schwinden, wenn Sie jeglichen Druck zu vermeiden suchen. Liebe Grüße und: bis bald?