Frage: Angst vor Schwimmkurs

Hallo Frau Schuster, Kai, fast 7, beginnt morgen mit seinem Schwimmkurs. Bislang hatte er immer Angst und wir dachten, wenn wir ihm noch Zeit geben, legt sich das. Dann wollte er gern, dass wir ihn anmelden und wir waren froh, dass das von ihm ausging. Er stand ein halbes Jahr auf der Warteliste und nun ist es morgen endlich soweit. Nur - er freut sich gar nicht mehr. Plötzlich tut ihm die Stirn weh, der Fuß juckt, er fühlt sich ja sooo krank. Er hat gestern sogar auf den Tierpark verzichtet, weil es ihm so schlecht ging. Was kann ich denn da nur tun? Da Schwimmen ja wichtig ist, will ich schon, dass er dort hin geht. Ich kann mir in etwa vorstellen, was morgen passiert. Er wird die ganze Schwimmhalle zusammenschreien und irgendwann wird man uns bitten zu gehen. Haben Sie eine Idee, wie ich ihn da frohen Mutes hinbekomme? Danke und LG Gritta

Hallo Gritta Gehen Sie nach Möglichkeit schon mal heute nachmittag mit ihm gemeinsam ins Schwimmbad, sodass er weiß, wie er sich dort zu verhalten hat. Informieren Sie ihn, dass manchmal sogar schon Babies einen Schwimmkurs absolvieren, die noch nicht mal im Kinder-Becken stehen können, so wie er und dass alle Kinder, die sich bei einem Schwimmkurs angemeldet haben, noch nicht schwimmen können. Vielleicht kennen Sie auch das eine oder andere Kind, das er dann später überraschen kann, weil er schon mit ins "große" Becken darf. Auch wird er bei dem beginnenden Kurs nichts machen müssen, was er nicht möchte. Die ersten Male wird sich zuerst mit lustigen Spielen ans Wasser gewöhnt (um die Angst zu verlieren) und spielen mag er doch sicherlich gerne?- Toi, toi, toi, liebe Grüße und: bis bald?