Frage: angst vor pipi

Liebe Frau Schuster! Meine kleine Tochter wird demnächst 16 Monate alt. Da sie seit mehreren Monaten Probleme im Windelbereich hat versuche ich sie ohne Windel herumlaufen zu lassen. Doch leider macht sie dann öfter Pipi (das alleine ja noch kein Problem) und erschreckt sich deshalb ganz fürchterlich. Weint sehr und versucht wegzulaufen (rutscht dabei nat. aus, was es nur noch schlimmer macht). Auch ganz lieb Loben hilft da nicht. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Bea

Hallo Bea Versuchen Sie, Ihrer Tochter den Schrecken zu nehmen, indem Sie sie immer dann mitnehmen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Zeigen Sie ihr, was Sie dort machen und bieten Sie ihr an, einen Topf zu benutzen. Da sie wahrscheinlich aber ihre Schließmuskeln noch nicht genügend kontrollieren kann, wird sie immer wieder von ihrem Pipi überrascht werden. Achten Sie bitte auf rutschfeste Socken oder entsprechende Schuhe, bis Ihre Tochter die Ängste überwunden hat. Haben Sie schon mal versucht, den Po vor dem Anlegen einer sauberen Windel trocken zu fönen, damit eine Windel-Dermatitis wenig Chancen hat? Auch kann eine Zink-Salbe helfen, die Haut im Windel-Bereich unempfindlicher werden zu lassen. Bei meinen eigenen Kindern hat "pasta zinci oleosa oder --mollis" sehr gute Wirkung gezeigt. Viel Erfolg und: bis bald?