Frage: Angst vor Menschen

Meine Tochter ist 26 Monate alt und seit einiger Zeit weint sie, sobald jemand zu ihr spricht (Erwachsene und Kinder). Auf dem Spielplatz spielt sie nicht mit anderen Kindern bzw. geht auch z.B. nicht auf die Rutsche sobald sich ein anderes Kind dort befindet. Ich moechte noch hinzufuegen, dass sie einen Bruder von 12 Jahren hat, mit dem sie aber keine Probleme hat. Vielleich koennen Sie mir helfen, die Ursache fuer dieses Benehmen zu finden.

Hallo Angelika Sicherlich hat sich Ihre Tochter vor Kurzem mal vor einem Kind oder Erwachsenen erschreckt, ist ausgeschimpft worden ohne ihr zu sagen warum oder ist von anderen Kindern geärgert, bzw. ausgelacht worden, weil sie Etwas noch nicht konnte. Verhelfen Sie ihr wieder zu mehr Selbstvertrauen, indem Sie sich "außer Haus" möglichst in ihrer direkten Nähe aufhalten oder sie ermutigend an die Hand nehmen. Vielleicht muß sie erst noch lernen, ihren Platz in einer größeren Gruppe von Kindern/Erwachsenen zu finden, sodass Sie hin und wieder 1-2Kinder gleichen Alters zu sich nach Hause -in die gewohnte Umgebung- einladen sollten. Je mehr Sie Ihre Tochter zu eigenständigem Tun ermutigen und entsprechend loben ohne sie unter Druck zu setzen, umso schneller wird sie ein angemessenes Selbstbewußtsein entwickeln können. Liebe Grüße und: bis bald?