Frage: Angst vor Mathe

Guten morgen Frau Schuster! Meine 9jährige Tochter leidet unter ADS. Sie ist mit Tabletten eingestellt (klappt auch gut), zurzeit macht sie Ergotherapie (Laut und Schlotke). In der Schule ist sie eine sehr ruhige und zürückhaltene Schülerin. Sie ist bis jetzt gerne zur Schule gegangen. Nun ist sie in der dritten Klasse und hat einige neue Lehrer bekommen (den Klassenlehrer den sie sehr mag hat sie behalten). Mathe liegt ihr leider überhaupt nicht - sie hat einfach keine Zahlenverständnis. Unsere Ärztin hat sie auch schon auf Matheschwäche getestet - sie liegt aber im Normbereich. Ihr Klassenlehrer hat den Kinder in den ersten zwei Jahren (meiner Meinung nach) nicht Rechnen sondern abzählen beigebracht, was die Sache nicht gerade leichter macht. Auf dem Zeugnis hat sie aber eine gute Drei bekommen - und der Lehrer war zufrieden mit ihr! Die neue Mathelehrerin ist viel strenger und zieht das Tempo deutlich an. Jeden morgen 10 Kopfrechenaufgaben (finde ich gut und richtig). Meine Tochter schafft meistens nur 3 Aufgaben und ist dann sehr enttäuscht. Sie hat die letzten Tage sehr häufig über Bauchschmerzen geklagt und heute morgen erzählte sie mir dann, dass sie Angst vor Mathe hat, weil die anderen Kinder alles können und sie gar nichts!!! Auch in den anderen Fächern meint sie alle wären besser (obwohl ihr Deutsch eigentlich gut liegt). Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie ich ihr helfen kann?? Vielen Dank LG Daniela

Hallo Daniela Weisen Sie Ihre Tochter immer mal wieder liebevoll darauf hin, dass JEDER Mensch ganz bestimmte Stärken und Schwächen hat und zeigen Sie ihr Beispiele verschiedener Personen auf, bevor Sie ihre eigenen Stärken hervorheben. Auch die MitschülerInnen sind nicht in allen Fächern gleich gut, sodass die guten Mathematiker häufig sprachlich ihre Schwächen aufzeigen, die durch Üben gestärkt werden können. Die Mathelehrerin möchte die SchülerInnen mit beschriebener Übung nicht ärgern, sondern ihnen helfen, in Mathe immer besser zu werden, was notwendig ist, da die Schule immer höhere Anforderungen stellt. Damit Ihre Tochter sich an das Vorgehen der neuen Lehrerin gewöhnt, üben Sie nach Möglichkeit mit ihr zuhause immer mal wieder zwischendurch das Kopfrechnen, während gleichzeitig anderen Aktivitäten nachgegangen wird. Liebe Grüße und: bis bald?