Frage: Angst vor Männern??(etwas längerer Beitrag)

Hallo Frau Schuster, jetzt muß ich mich doch mal an Sie wenden. Vielleicht können Sie mir helfen oder haben einen Tip für uns. Unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Seit kurzem hat sie panische Angst vor fremden Männern. Ich kann mir aber keinen Reim drauf machen warum. Wenn sie einen fremden Mann sieht, klammert sie sich an mich, weint lauthals und läßt sich absolut nicht beruhigen. Die einzigste halbwegs akzeptable Lösung die ich mir vorstellen kann ist, daß es mit ihrer Angst vor unserem Kinderarzt zusammenhängt. Anfangs hat sie z. B. nur geweint, als sie bei der Impfung gepickst wurde. Was ja auch verstandlich ist. Das nächste Mal war es schon der Fall, daß sie ge- heult hat, als er sich ihr genähert hat. Letztes Mal allerdings war der Arzt noch nicht mals bei der Tür reingekommen und Viola hat nur noch geweint, und sich absolut nicht beruhigen lassen. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Ist es vielleicht auch besser, wenn wir zu einer Ärztin wechseln? ICh denke es macht ja auch für alle wenig Sinn, wenn die Untersuchung nur unter großem Ge- brüll stattfindet. Vielen Dank für Ihren Rat. Anja

Hallo Anja Diese Angst kann durchaus mit dem Arztbesuch zusammen hängen, der Viola ja dann auch noch gleich geimpft hat, was auf Kinder meist einen erschreckenden Eindruck macht. Zeigen Sie Verständnis für diese Angst. Vielleicht schenken Sie Ihrem Schatz einen Doktorkoffer, sodass sie sich ein wenig mit den dort vorhandenen Instrumenten vertraut machen kann. Sie kann dann schon mal Ihre Puppe oder den Teddy untersuchen, der beim nächsten Arztbesuch dann auch nicht fehlen sollte. Ein mitfühlender Kinderarzt sucht in der Regel erst das Gespräch zu seinem Patienten um ein wenig dessen Vertrauen zu gewinnen. So kann er sich nach dem Teddy erkundigen, ihn vor Ihrer Tochter untersuchen, o.Ä.- Haben Sie selbst zu Ihrem jetzigen Kd-Arzt ein gutes Vertrauen und ist dieser kein "Gott in Weiß", sollten Sie den nächsten Besuch mit entsprechender Vorbereitung noch einmal abwarten. Weint sie dann wieder länger andauernd, sollten Sie einen Arztwechsel in Erwägung ziehen. Alles Gute und: bis bald?