Frage: Angst vor Luftballons und Co.

HAllo Frau ´Schuster, heute frage ich mal wegen der Tochter einer Freundin an. Diese hat panische Angst vor Luftballons und zum Beispiel auch vor Drachen. Sie wird regelrecht hysterisch wenn ihr ein Ballon zu nahe kommt. Befindet sich einer im Kinderzimmer. Sagt sie so lange : Tu den weg ich hab Angst ,bis man es tut. Beim Drachensteigen das gleiche. Woher kommt sowas? Soweit ich weiß hatte sie keine negative Erfahung (platzen oder so) damit. Wie kann man das ändern??? Denn mittlerweile gibt es ja bei jeder Gelegenheit irgendwo Ballons für die Kleinen. Danke für ihren Rat. Einen schönen Tag noch Bienabin

Hallo Bienabin Spielen Sie so oft es geht mit dem Kind und am Boden liegende Luftballons, die nur halb aufgeblasen sind. Lassen Sie den Ballon "untersuchen". Füllen Sie auch einmal Erbsen oder Reis ein um ihn als Musik-Instrument zu benutzen. Damit sie die Angst vor Allem, was fliegt ablegt, benutzen Sie (Stoff-)Taschentücher oder auch Federn, die Sie in die Luft werfen um sie zur Erde schweben zu sehen. Vermitteln Sie dem Mädchen die dabei entstehende Faszination. Nehmen Sie die Ballons so lange abends aus ihrem Zimmer, wie sie es wünscht. Tagsüber binden Sie sie an einer Schnur fest um immer wieder zu zeigen, dass diese "Flugobjekte" von alleine gar nicht fliegen können. Mit viel Geduld und Verständnis, wird sich diese Angst immer mehr abschwächen. Alles Gute und: bis bald?