Frage: Angst vor Löwen und Tigern

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und immer schon sehr ängstlich und vorsichtig. Er hat z.B. Angst hinzufallen oder auszurutschen. Er hat sich vor 1,5 Jahren das Bein gebrochen, das sitzt daher recht tief. Jetzt kommt seit einger Zeit Angst vor Phantasiewesen dazu. Er behauptet er hätte ein Löwen im Schrank gesehn oder ein bösen Shirkan (Tiger aus dem Dschugelbuch). Er durft schon seit ca. einem halben Jahr das Dschugelbuch auf Video ansehen, das hat auch zunächst keine Ängste ausgelöst. Er liebt den Film total und kennt Buch und Film auswendig! Manchmal kommt er jetzt zu mir gelaufen und sagt:"Mama da kommt der Shirkan, ich hab Angst" und klammert sich an mein Bein. Erklärungsversuche, dass es den nur im Tierpark und im Dschugelbuch gibt sind nicht sehr erfolgreich gewesen. Haben wir ihn zu früh solche Flme ansehenlassen? Oder wäre die Angst dann vor etwas anderem gekommen? Soll das Fernsehen nur auf ganz harmlose Filme, wie Teletubbies (die sind ihm halt eigentlich schon zu langweilig) zurücksetzten. Was kann man sonst noch tun? Tiger malen und zerschnippeln??? Liebe Grüsse Andrea

Hallo Andrea Besuchen Sie mit Ihrem Sohn doch mal einen Zoo, um ihm die gefürchteten Tiere leibhaftig zeigen zu können und um ihn realistisch über deren Lebensgewohnheiten zu informieren. Fürchtet er sich dann zwischendurch vor "Shirkan", weisen Sie ihn lächelnd, aber seine Gefühle ernst nehmend darauf hin, dass er wohl gerade seine Märchenstunde hat, wie sie auch im Fernsehen zu sehen ist, da er ja weiß, wo Tiger wirklich leben.- Vermutet er einen Löwen im Schrank, nehmen Sie ihn an die Hand um gemeinsam nachzuschauen und festzustellen, dass ein Löwe nie in einem Schrank leben kann. Um herauszufinden, welche Filme für Ihren 3-jährigen Sohn geeignet sind, empfehle ich Ihnen folgende Internet-Seite mit sehr nützlichen Informationen: www.flimmo.de Liebe Grüße und: bis bald?