Frage: Angst vor Kita seit etwa zwei Wochen, auf Nachforschen ungewöhnliche Antwort erhalten!

Hallo liebe Frau Schuster und alle anderen, die mir evtl. weiterhelfen können. Mein Sohn wird nächsten Monat drei jahre alt, geht seit einem Jahr in die Kita, bei gleichen Erzieherinnen. Seit etwa zwei Wochen will er nun nicht mehr in den Kiga. Sonst konnte ihn nichts davon abhalten. Habe schon mehrmals versucht. heruaszubekommen, an was es liegen könnte, auch die Erzieherinnen darauf angesprochen,die angeblich ncihts bemerkten. War kurzfristig schon trocken und nun wirll er wieder die Windel, auf keinen Fall mehr aufs Clo. Obwohl er so stolz darauf war. Als ich gestern abend nun wieder nachgebohrt habe, er kann leider noch nciht so gut reden,so daß ich mir viel zusammenreimen muß, was er eigentlich meint, sagt er mir, daß ihm und den anderen Kindern, die Erzieherin (eine bestimmte) weh tun würde. Er beschrieb auch sehr genau, was sie wo macht, so z.Bsp. würde sie ihn in den Hals zwicken, ganz doll, seine kleine Freundin in den Arm zwicken usw. Als er sich dann wieder beruhigt hatte und kurz vor dem Schlafen war, sagte er auch noch, daß diese Tante auch schlagen würde, auf meine frage, er solle zeigen, was die Tante macht, beugt er seinen Arm an und zeigt mir so mit dem Ellenbogen wo dagegenzuhauen. Ich bin daher ziemlich aufgeregt und weiß nun nicht so recht was ich weiter machen soll. Da ich meinem Sohn natürlich glaube und mir auch nicht vorstellen könnte, daß er mit knapp drei jahren sowas erfindet, muß ich ja irgendwie handeln. Möchte aber auch nicht unbedingt andere Eltern aufregen, indem ich diese frage, ob deren Kinder was erzählt haben. Was würden sie mir in diesem Fall raten, wie verhalte ich mich am besten?! Übrigens, als ich meinen Sohn heute früh nochmal darauf ansprach, sagte er wiederum, der Kiga sei lieb, aber als er aus dem Auto aussteigen sollte, wollte er trotzdem wieder nicht. So, das war ein langer Text. Ich hoffe aber auf viel Hilfe. Vielen Dank schonmal im voraus. mfg, DaniB. Nochwas, er erzählt mir sonst auch, was so passiert, wenn ich nicht dabei bin, bei Oma oder mit anderen Kindern, und wenn ich da nachfrage, dann stimmt es auch immer ganz genau, er hat sogar eine sehr gute Beobachtung und ein gutes Gedächtnis.

Hallo Dani Sprechen Sie zunächst mit der Einrichtung ab, dass Sie gerne mal 2-3Tage in der Gruppe zu Besuch sein möchten um zu sehen, was die Kinder -speziell Ihr Sohn- dort so den ganzen Tag machen und um in Ihrem Sohn wieder die Freude am Kita-Besuch wecken zu können. Fällt Ihnen die besonders "rauhe" Art betreffender Erzieherin verstärkt auf und möchte Ihr Sohn auch anschließend nicht mehr in den Kiga, sollten Sie unbedingt mit der Einrichtungsleiterin über Ihre Vermutungen sprechen, mit der Bitte um äußerste Diskretion, damit die übrigen Eltern nicht beunruhigt werden. Dieses Gespräch sollte auch dann (gerade) stattfinden, wenn ein Besuch Ihrerseits unerwünscht ist. Ändert sich auch dann Nichts an den Äußerungen Ihres Sohnes, werden Sie mit der Erzieherin direkt sprechen müssen und sollten evtl. über einen KiGa-Wechsel nachdenken, da die Zufriedenheit Ihres Sohnes immer! an erster Stelle stehen muß. Mildern Sie Ihre Sorgen, indem Sie handeln! Friedliches Wochenende und: bis bald?