Frage: Angst vor kindern

Hallo liebe Frau Schuster, mein sohn ( 10 monate ) hat angst vor anderen Kindern . ( Alter ist genau gleich.) Sowie sie ihn ganz leicht nur berühren schreit er los. Beruhigen tut er sich nur bei mir auf dem Arm. Schlechte Erfahrungen z.B Haareziehen hat er eigentlich noch nicht gemacht. Woran könnte das liegen ?

Hallo Nina In diesem Alter benötigen viele Kinder die unmittelbare Nähe ihrer vertrautesten Bezugspersonen um sich sicher fühlen zu können, wenn "Fremde" ihnen zu nahe treten. Gönnen Sie ihm diese Nähe, solange er sie wünscht ohne aber auf den Kontakt zu Anderen zu verzichten. Diese Phase geht umso schneller vorüber, je sicherer sich Ihr Sohn fühlt. Denken Sie mal darüber nach, eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, da Kontakte unter Gleichaltrigen auch für Kleinkinder viel leichter zu knüpfen sind. Auch in dieser Gruppe sollten Sie in der Nähe Ihres Sohnes bleiben und solange gemeinsam mit ihm spielen, bis er von allein das Bedürfnis nach einem größeren Aktions-Radius zeigt. Viel Geduld und: gemütliche Feiertage!