Frage: Angst vor Kindern

Hallo, ich habe zwei Kinder (9 Monate und 2 1/2 Jahre). Mein Sohn mit 2 1/2 Jahren hat wahnsinige Angst vor Kindern. Wenn wir zum Kindergeburtstag oder in die Mutter-und-Kind-Gruppe gehen, habe ich schon Horror davor, da ich weiss, dass er nur weinend bei mir sitzt und mit keinem Kind spielen will. Wenn ein Kind zu ihm kommt und mit seinen Spielsachen spielen will, gibt er es sofort her und zieht sich noch weiter zurück. Ich bin sehr verzweifelt wer kann mir helfen. Vilen Dank

Hallo Mano Halten Sie Ihren Sohn in der Eltern-Kind-Gruppe solange auf dem Schoß oder an der Hand, wie er es möchte. Drängen Sie ihn nicht zu anderen Kindern zu gehen. Spielen Sie dort mit Ihrem Sohn möglichst immer gemeinsam. Spielt er mit ohne sich ständig unsicher nach den anderen Kindern umzuschauen, erklären Sie ihm, dass es sich z.B. mit der (Holz-) Eisenbahn oder mit den Duplo-Steinen viel besser zu Dritt spielen lässt. Geben Sie dann jedem Mitspieler eine konkrete "Aufgabe", damit sich Keiner benachteiligt fühlt. Laden Sie auch zu sich häufiger 1-2Kinder in seinem Alter ein und beteiligen Sie sich ebenfalls solange an dem gemeinsamen Spiel, bis Ihr Sohn irgendwann vergisst, dass Sie in der Nähe sind.- In häuslicher , gewohnter Umgebung wird er sich wahrscheinlich noch sicherer fühlen als in der Gruppe. Vielleicht kann in dieser Zeit (gerade anfangs) ein älteres Nachbarkind mit Ihrem 2.Kind spazieren gehen?- Versuchen Sie, Ihre Ungeduld vor Ihrem Sohn zu verbergen. Irgendwann wird er von sich aus auf andere Kinder zugehen, wenn er genau weiß, dass Sie ihm zu jeder Zeit helfend zur Seite stehen. Warten Sie`s gelassen ab und: bis bald?