Frage: Angst vor Kinder?

Hallo Frau Schuster! Auch ich habe eine Frage an sie: Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und seit er 6 Monate alt ist sind wir regelmäßig mit anderen Kindern zusammen ( Babyschwimmen, Pekip, Mutter-Kind Gruppe, Freunde mit Kindern)(natürlich nicht alles zur gleichen Zeit). Nun ist es aber so, das er seit einiger Zeit bei gleichaltrigen oder jüngeren Kindern sehr anhänglich wird. Er sitzt dann die ganze Zeit bei mir auf dem Schoß, und quengelt manchmal sogar. Ich muß dazu sagen, das er diese Kinder kennt und sie auch nicht grob zu ihm sind. Doch sobald sie ihm zu nahe kommen versteckt er sich bei mir. Auch wenn er Spielzeug in der Hand hat läßt er es sofort los. Ich weiß nun gar nicht wie ich mich da immer verhalten soll? Danke fürihren Tip im voraus, Achso, wenn mein Patenkind kommt, er ist knapp 4 Jahre alt, freut er sich total und geht auch zu ihm hin und "spielt" mit ihm. Kerstin

Hallo Kerstin Kommt Ihr Sohn scheinbar verängstigt und Hilfe suchen zu Ihnen, loben Sie ihn, wie "groß und stark" er doch schon ist und beteiligen Sie sich an einem gemeinsamen Spiel mit Ihrem Sohn und 1-3 weiteren Kindern. Heben Sie auch dort die jeweiligen Stärken, aber auch die Schwächen der mitspielenden Kinder hervor, damit Ihr Sohn feststellen kann, dass er durchaus in der Lage ist, anderen Kindern zu helfen, aber auch sich selbst zu helfen. Selbst, wenn er anfangs quengelnd bei Ihnen sitzt, sollten Sie mit den anderen Kindern spielen. Irgendwann wird der Erfahrens- und Bewegungsdrang Ihres Sohnes so groß, dass er sich (heimlich und unbeobachtet) zu Ihnen gesellen wird. Bei entsprechendem Lob und Ermutigung, wird sein Selbstwertgefühl bald so gefestigt sein, dass er freiwillig auf andere Kinder wieder zugehen wird. Liebe Grüße und: bis bald?