Frage: Angst vor Kinder

Hallo Meine Tochter (2) geht gerne rutschen. Sobald aber andere Kinder nur die Stufen unten betreten, hat sie Angst und will runter auf meinem Arm. Das wiederum macht mir Angst *g* Wie soll das mal im Kindergarten laufen? Auch scheut sie etwas das gemeinsame Spielen. Und sobald ein Kind mal an ihr Spielzeug will, ist das Geschrei groß und es wird geschubst. Mein Kind wächst mehr mit Erwachsene auf und wird in der Verwandtschaft sehr gehätschelt. Ich habe Angst, das sie sich mal zu einem Tyrann entwickelt, da sie ihre Spielsachen ja nie teilen M U ß, und jetzt schon sagt "Mein". Eine Krabbelgruppe kommt nicht in Frage weil die hier immer stattfinden wenn ich arbeiten muß ( also immer vormittags) und Schwimmen oder turnen ist ja kein spielen und auseinandersetzen mit anderen Kindern. Spielplatz ist gut, aber sie haut ja immer ab und guckt immer, wo ist meine Mama. Also mit 18, 19 Monaten war sie ein richtiger Wildfang, von Scheu nichts zu sehen. Ändert sich das wieder? LG und Danke Andrea

Hallo Andrea Geben Sie Ihrer Tochter Hilfestellung, wenn sie Ihre Nähe wünscht. Sobald sie sich wieder sicher fühlt, wird sich diese Anhänglichkeit abschwächen. Das "Mein" hat sie wahrscheinlich gerade erst entdeckt. Zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis, wenn sie ihre eigenen Sachen nicht hergeben möchte. Machen Sie ihr einen Alternativ-Vorschlag, wie z.B. ein Abwechseln oder einen Spielzeugtausch für eine begrenzte Zeit. Laden Sie nach Möglichkeit auch mal 1-2Kinder zu sich nach Hause ein, damit Ihre Tochter lernt, dass nicht immer nur sie der Mittelpunkt des Geschehens ist. Übrigens: Das Eltern-Kind-Turnen oder die Schwimmkurse werden meist spielerisch durchgeführt. Erste Kontakte zu Gleichaltrigen gibt es dort unwillkürlich, sodass auch erste Konflikte auftreten (wer darf als Erster laufen, o.Ä), die in einer Turn-/Schwimm-Gruppe meist noch in Anwesenheit und unter Mithilfe und Sicherheit der vertrautesten Bezugsperson gelöst werden können. Planen Sie doch mal eine Probe-Stunde ein, die eigentlich von jedem Verein bzw. Kursleiter angeboten wird. Alles Gute und: bis bald?