Frage: Angst vor "großen Tieren"

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2J4M) hat ziemlich Angst vor großen Tieren - Elefanten, Löwen, Tieger. Das merkwürdigen ist nur, dies Tiere sind nicht da. Für ihn sind sie meistens im Garten, vorzugsweise hinterm Haus. Manchmal kommt er dann völlig aufgelöst - schreiend angerannt und wird verfolgt. Der Kinderarzt (bei der U so und so mit 2 Jahren) findet daran nicht´s ungewöhnliches. Langsam mache ich mir aber Sorgen, weil es so garnicht aufhört. Er ist auch zur Zeit oft am Klammern. Was können Sie mir raten ? Dankeschön Kristina

Hallo Kristina Tatsächlich flüchten viele Kinder in diesem Alter in eine Welt der Phantasie. In dieser Scheinwelt können sie all´ die Erlebnisse sehr gut verarbeiten, mit denen sie in der Realität auf Grund ihrer Entwicklung noch nicht ganz fertig wurden, bzw. die sie nicht verstanden haben. Sicherlich hat Ihr Sohn mal beim Fangen-Spiel älterer Kinder zugeschaut oder Ähnliches im Fernsehen oder aus einem Gespräch aufgeschnappt?- Kommt er weinend zu Ihnen, entgegnen Sie ihm mal lächelnd, während Sie ihn in die Arme schließen: "Na, hast du mal wieder Märchenstunde?"- Schauen Sie sich oft Bilderbücher mit großen Tieren an oder zeigen Sie sie ihm im Zoo, damit er weiß, wie sie wirklich aussehen und dass sie viel zu groß sind um im Garten herumzulaufen. Je mehr Sie sich mit ihm und den großen Tieren auseinandersetzen umso schneller wird er wahrscheinlich das Interesse daran verlieren. Viel Erfolg und: bis bald?