Frage: Angst vor Geräuschen bei fast 3-Jähriger

Hallo! Leonie (wird Ende März 3) ist ein sehr lebhaftes, aufgeschlossenes und niemals schüchternes Kind. Wir haben bei ihr unter anderem das Problem, das sie öfters mal beim Einkaufen verschwindet, sie versteckt sich dann einfach und ich darf Kaufhof usw. durchsuchen, wo sie wieder steckt. Im Buggy bleibt sie schon lange nicht mehr auch nciht mit anschnallen, da sie so zierlich ist streift sie den 5-Punkt-Gurt einfach ab und raus isse. Deswegen haben wir ihr erklärt, daß sie nicht weglaufen darf, weil wir dann sehr große Angst haben, daß sie nicht wieder zu uns zurück findet. Außerdem haben wir ihr erklärt, daß es nicht nur liebe Menschen gibt, sondern daß es auch Menschen gibt, die Kinder mitnehmen und das sie mit keinem mitgehen soll. Das ist nämlich das weitere Problem, sie ist so aufgeschlossen, das sie mit fast jedem mitgehen würde. Wir haben deshalb auch das Buch gekauft "Ich kenn Dich nciht ich geh nicht mit" So und jetzt haben wir das Problem, das Leonie überall "böse Männer" sieht oder hört. Sobald sie ein fremdes oder lautes Geräusch hört, und wenn´s ein Flugzeug ist, kommt sie angerannt und ruft "Mama ich hab Angst, böse Männer vor der Tür" :-o! Ich erkläre ihr dann immer, daß sie keine Angst haben muß und zeige ihr was das Geräusch verursacht hat. Mensch der Schuß ist ja ziemlich nach hinten losgegangen, ich wollte Ihr doch keine Angst einjagen! Vom weglaufen im Kaufhaus hält sie ihre Angst aber immer noch nicht ab! Haben Sie einen Rat für mich, sie kommt wirklich fast jede halbe Stunde an, sie hätte Angst und vor der Tür würden böse Männer stehen! Liebe Grüße, Ivonne

Hallo Ivonne Informieren Sie Ihre Tochter nicht gleich, woher das angst-machende Geräusch kommt, sondern bitten Sie sie, selbst zu überlegen, wer/was das Geräusch verursacht haben könnte. So wird sie zunehmend weniger zu Ihnen kommen um Ihre Hilfe zu erhalten, da sie lernt, sich selbst zu helfen. Diese Angst wird irgendwann verschwinden. Außerdem sind auch Sie sicherlich der Meinung, dass es besser ist, sie ist ein wenig zu ängstlich, als Dass sie zu Jedem und Allem gleich zutraulich ist. Erklären und begründen Sie ihr weiterhin eindringlich, dass Leonie im Kaufhaus oder auch im Straßenverkehr dicht an Ihrer Seite zu bleiben hat, da Sie sie sonst konsequent an die Hand nehmen müssen oder sie gar nicht mehr mit gehen kann (Babysitter?). Geben Sie ihr ggf. einen kleinen Einkaufswagen oder einen Puppen-Buggy, sodass sie vielleicht gar nicht auf die Idee kommen wird, Alles "stehen und liegen" zu lassen um sich unbemerkt von Ihnen zu entfernen. Erholsames Wochenende und: bis bald?