Frage: Angst vor Fremden

Hallo Frau Schuster! Yanni (3J3M) war Fremden gegenüber immer sehr zurückhaltend. In den letzten Tagen überraschte er mich aber auf der Straße und in Geschäften mit dem Kommentar "Der Mann da macht mir Angst!", wobei er sich fest an meine Beine drängte. Die Leute, die er dabei ausgeguckt hatte waren nicht willkürlich gewählt, sonder entsprachen tatsächlich nicht dem gängigen Bild, das Yanni sich wohl gemacht hat. Einmal war es ein geistig behinderter junger Mann, der singend durch die Straße lief, mal war es ein etwas knüselig aussehender Mann mit fettigen langen zum Zopf zusammengebundenen Haaren. Damit möchte ich nur sagen, daß sein Unbehagen sicherlich für ihn irgendwo eine Berechtigung hat. Aber leider weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Eine lapidare Antwort gemäß "Du brauchst keine Angst zu haben, ich bin doch bei Dir!" hilft ihm da sicherlich nicht weiter. Ich möchte gerne auf seine Angst eingehen, ohne sie weiter zu schüren. Aber wie? Lieben Dank und Gruß Gabriele

Hallo Gabriele Sagen Sie Ihrem Sohn liebevoll und sachlich, dass kein Mensch so aussieht wie ein Anderer; dass jeder Mensch auch unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse -wie Yanni sicherlich auch- hat, sodass es unterschiedliche Frisuren genauso gibt wie unterschiedlichen Geschmack bei der Auswahl der Kleidung. Eines allerdings können (sollten) wir nach Möglichkeit nicht verändern: unseren Körper, den wir annehmen sollten, wie er gewachsen ist. Diese unterschiedlichen Menschen machen einen Spaziergang, einen Einkauf doch eigentlich eher interessant, sodass Niemand Angst vor einem Anderen zu haben braucht. Allerdings sollte man auch nie mit Menschen mitgehen, bzw. Etwas von ihnen annehmen, wenn man sie nicht kennt, da man ja nicht genau weiß, ob es gute oder böse Menschen sind.- Weisen Sie ihn in der nächsten Zeit bewußt und selbst sehr interessiert auf die unterschiedlichen Merkmale der Mitmenschen hin, wie z.B.: größere Nase, kleinere Füße, lächelnd, traurig ausschauend, dunkle/helle Haare, usw. Yanni`s Angst wird ganz bestimmt bald einem angemessenen Respekt weichen. Liebe Grüße und: bis bald?