Frage: Angst vor Fremden

Hallöchen! Meine Pauline wird bald 5 Monate. Sie hatte nie Probleme, von anderen auf den Arm genommen zu werden. Seit ca. 1 Monat schreit sie los, sobald sie jemand anderes als Mama und Papa hochnimmt. Dreht man sie aber so, dass sie andere sieht und nicht denjenigen anguckt, geht es. Sie ist auch auf laute Umgebungen und zu viele Eindrücke auf einmal sehr schreckhaft und weint gleich los. Die Kinderärztin sagt, im Moment macht sie eine Identitätsfindung durch, das gibt sich. Ich muß sagen, ich probiere nun oft, sie mit anderen Leuten in Kontakt zu bringen und so langsam wird es auch wieder besser. Ist das eine normale Phase? Mein Neffe hatte damit überhaupt keine Probleme. Vielen Dank und Tschüß

Hallo Katrin Mit 5Mon. beginnt Ihre Tochter die Gesichter und Verhaltensweisen anderer Personen genau wahrzunehmen. Sie ist nicht mehr ausschließlich auf ihre vertrautesten Bezugspersonen fixiert. Nähern sich diese anderen Personen nun plötzlich und sind zudem auch noch lauter als Diejenigen, mit denen sie bislang vertraut war, erschreckt sie sich und sucht Hilfe bei Mama und Papa, von denen sie weiss, wie sie reagieren. Haben Sie Verständnis für dieses Verhalten. Achten Sie darauf, dass sich Niemand plötzlich auf Pauline "stürzt". Viele finden Ihren Schatz niedlich und witzig, wo er gerade in diesem Alter anfängt fremde Personen bewusst anzulächeln, Töne von sich zu geben, usw.- Sie wollen Pauline liebkosen obwohl sie selbst es gar nicht möchte.- Von uns Erwachsenen hätte das auch keiner gern, nur: wir können unseren Unmut mit Worten äussern und nicht mit hilflosem Weinen.- Haben Sie Verständnis für Pauline und lassen sie ihr nur die körperliche Zuwendung zukommen, die sie auch haben möchte. Mit zunehmender Entwicklung wird sich dieses Bedürfnis immer mal wieder ändern. Bis bald?