Frage: Angst vor Flugzeugen und dunklen Räumen

Grüezi Frau Schuster Unsere Sohn 16 Mt bekam eines Tages Angst vom Lärm der Flugzeuge. Wenn heute ein Flugzeug, Helikopter oder was auch immer über uns hinweg zieht, kommt er weinend zu mir gerannt, woher kommt das? Der gleiche Effekt enstand vor einigen Tagen, von dunklen Zimmern oder bellenden Hunden. Er hat Angst, aber woher? Ich versuche es mit trösten, erklären und mit Ihm gehen oder wie soll ich mich verhalten? Merci und eine sonnigen Gruss aus der Schweiz Françosie

Hallo Francoise Ihr Sohn wird diese Geräusche wahrscheinlich erst jetzt bewusst wahrnehmen. Da er sie aber noch nicht so ohne Weiteres verstehen und zuordnen kann, wird er sich erschrecken. Das Gleiche gilt für die Dunkelheit. Warum tritt sie plötzlich ein?- Erklären Sie ihm den Sachverhalt immer wieder. Suchen Sie mit ihm gemeinsam im Spiel dunkle Räume auf (Versteckspiel, wobei immer eine Person des Vertrauens bei Ihrem Sohn bleibt). Zeigen Sie ihm, wie schön die Lampen in der Dunkelheit leuchten. Dazu bietet sich jetzt die Vorweihnachtszeit besonders gut an. Wie derholen Sie diese Gegebenheiten immer wieder. Um Ihrem Sohn die Furcht vor Flugobjekten zu nehmen, besuchen Sie mit ihm einen Flughafen und/oder schenken Sie ihm ein Flugzeug als Spielzeug. Erklären Sie daran die Funktionen, damit er verstehen lernt, warum diese Art Fortbewegungsmittel Lärm verursachen. Übrigens: auch Autos und Motorräder sind nicht immer leise!- Hunde und andere Tiere werden nie sprechen lernen. Das Bellen ist ihre Sprache. Auch Das können Sie Ihrem Sohn behutsam erklären und ihn evtl. sogar auf bellende Hunde aufmerksam werden lassen. Haben Sie Verständnis für seine Angst aus Unwissenheit und helfen Sie ihm, diese Angst in kleinen Schritten zu überwinden. Erholsames Wochenende aus dem landschaftlich sehr schön gelegenen aber heute kalt und ungemütlichem Sauerland. Bis bald?