Frage: Angst vor Einbrechern bei 5-Jährigem

Hallo! Mein Sohn ist gerade in einer Phase, in der er Angst vor Einbrechern hat und abends nicht allein im Bett bleiben will. Er steht im Minutentakt auf und schleicht sich zu uns runter. Normalerweise ist er, wie auch sein kleiner Bruder, ein sehr unkomplizierter Schläfer: Zähneputzen-Bett-Küsschen-Licht aus-fertig. Alle möglichen rationalen Gründe, warum bei uns keiner einbricht, habe ich schon vorgebracht, aber er findet immer wieder Gründe, warum es doch passieren könnte. Dabei ist er zum Teil sehr logisch und auch sehr einfallsreich. Ich habe aber keine Lust, jeden Abend Theater zu haben (er scheint sich übrigens dabei noch ziemlich zu amüsieren) oder zu Maßnahmen zu greifen wie z.B. gemeinsames Einschlafen. Abends brauche ich unbedingt Zeit für mich, es war mir immer schon wichtig, daß diese Zeit für Eltern reserviert ist. Haben Sie Tipps für mich, wie ich es erreichen kann, dass mein Sohn wieder so toll einschläft, wie früher? Liebe Grüße, peanut

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie die Ängste Ihres Sohnes ernst -auch wenn sie für ihn wahrscheinlich nur als Herauszögerungs-Taktik benutzt werden-. Informieren Sie ihn darüber, dass Einbrecher nur bei völliger Dunkelheit kommen, da sie nicht ertappt werden möchten und lassen Sie ein Flur- oder Steckdosen-Nachtlicht brennen, nachdem Sie vorher mit Ihrem Sohn geschaut haben, dass Türen und Fenster geschlossen sind, bzw. die Öffnungen des Fensters für Menschen viel zu klein sind. Wird er von dieser Angst nicht auch nachts wach, erlauben Sie ihm abends im Bett noch das Hören einer ansprechenden, beruhigenden Kassette (Das Wolkenboot. Sieben kleine Siebenschläfer...). Darüber wird er bestimmt zufrieden einschlafen ohne an Einbrecher zu denken und ohne mehrmaliges Aufstehen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?