Frage: Angst vor eigenen Ausscheidungen?

Hallo Frau Schuster! Ich war heute etwas perplex bei folgenden Vorgängen: Paul (17 Monate) ist heute nach einem Jogurt-selberessen-Desaster nackig in der Wohnung rumgelaufen. Plötzlich hörte ich sein altbekanntes Ächzen und plumps landete eine "Wurst" auf dem Parkett. Paul guckte nur einen Moment und fing dann herzzereißend an zu schreien. Nachdem noch etwas hinterherkam und er etwas verschmiert war, war gar nichts mehr zu retten und er hat wirklich bitterlich erschrocken geweint. Ich habe ihn getröstet und saubergemacht, eine neue Windel genommen und mit ihm zusammen das "Malheur" beseitigt und ihm dabei erklärt, wieso er (genau wie Mama und Papa) sein Essen auch wieder "verliert". Er war dann auch wieder beruhigt und hat die "volle" Windel stolz selber weggeworfen. Minuten später war dann allerdings Pipi dran (ich hatte ihn noch nackt gelassen) und diesselbe erschrockene Reaktion. Kann es wirklich sein, dass es ihn erschrickt, was da passiert? Dazu muß ich sagen, dass er schon des öfteren bei meinen Eltern nackt auf dem Rasen gelaufen ist und auch dabei eigentlich immer beide Geschäfte verrichtet hat. Ist es ihm dennoch "unangenehm" oder wie ist seine Reaktion zu erklären? Vielen Dank für Ihre Erklärung, lieben Gruß Anna.

Hallo Anna Ihr Sohn nimmt seine Ausscheidungen tatsächlich immer bewußter wahr und ist erstaunt,bzw. erschreckt sich, wenn sie dann auch mal "spontan" irgendwo und nicht in der Windel landen. Zeigen Sie ihm ihr Mitgefühl und erklären Sie Paul, dass es deshalb einen Topf oder eine Toilette gibt, in die man Pipi ,und auch eine "Wurst" machen kann. Setzen Sie ihn, wenn er es freiwillig zulässt, zu geregelten Zeiten auf den Topf oder auf`s Klo mit Sitzverkleinerer, wird sein Erschrecken bald der Vergangenheit angehören mit dem gleichzeitigen Ergebnis, dass er bei entsprechendem Entwicklungsstand (mit ca. 2-2,5Jahren) von sich aus zur Toilette gehen wird. Loben Sie jedes Mal seine Ausscheidungen, damit er statt eines schlechten Gewissens ein Erfolgserlebnis erfährt. Liebe Grüße und: bis bald?