Frage: Angst vor Dunkelheit

Hallo, Mein Sohn (3 1/2) hat große Angst vor der Dunkelheit. Er sieht dann irgendwelche Monster oder Tiere. Wir haben ihm eine Lampe über sein Bett gehängt, die er Nachts nach Bedarf auch selbst anmachen kann. Aber diese ist ihm jetzt auch schon "zu dunkel". Meine Vermutung ist, daß er die vielen Eindrücke des Tages nicht richtig verarbeiten kann (er ist seit 2 Monaten im Kindergarten!) obwohl er tagsüber nicht den Eindruck macht, als würde es ihm schlecht gehen. Hat jemand eine Idee wie ich ihm halfen könnte? Monika

Hallo Monika Flüchten Sie sich mal mit Ihrem Sohn gemeinsam in diese Scheinwelt. Bauen Sie mit ihm eine "Bude", in die Sie sich tagsüber mit ihm zusammen hineinlegen und erklären Sie ihm beiläufig, dass diese Monster nur von Kindern und nur bei Dunkelheit gesehen werden können, da sie die Beschützer derjenigen Kinder sind, denen die Dunkelheit nicht ganz geheuer ist. Lassen Sie sich diese Figuren beschreiben. Fragen Sie auch morgens nach, welche "Beschützer" er in der Nacht gesehen hat, bzw. ermuntern Sie ihn während des tägl. gleichen Einschlafrituals dazu, gut aufzupassen, wieviele "Beschützer" in seinem Zimmer darauf achten, dass er schön schlafen kann.- So wird die Dunkelheit (hoffentlich) bald ihren Schrecken verlieren. Ihr Sohn wird Ihnen voller Freude die spannendsten und märchenhaftesten Geschichten erzählen.- Probieren Sie`s und: bis bald?