Frage: Angst vor der Badewanne, weil sie pullern muss?

Meine Frau und ich sind am Verzweifeln. Unsere Tochter (2,5 Jahre) hat panische Angst vor der Badewanne. Sie war schon immer etwas wasserscheu. Kurz nach der Geburt waren wir mit ihr beim Babyschwimmen. Das lief auch eigentlich ganz gut. Sie wurde auch von uns gewaschen und natürlich auch gebadet. Sie hat sogar einen speziellen Sitz, damit sie nicht umkippt oder ausrutscht. Doch seit ein paar Wochen will sie partout nicht mehr in die Badewanne. Wir vermuten, dass das damit zusammenhängt, dass sie jetzt anfängt, auf's Töpfchen zu gehen. Sie schafft das auch richtig gut und benötigt nur zum Schlafen und manchmal auch am Tage eine Windel. Oft geht sie sogar zwischen 5 und 8 Mal direkt hintereinander auf's Töpfchen und komischerweise kommt auch immer etwas raus. Sobald wir sie in die Badewanne setzen wollen, schreit sie wie am Spieß "Ich muss pullern! Ich muss pullern!". Sie versucht, sich an allem festzuhalten, was sie zu greifen bekommt und zieht die Beine an. Dann macht sie sich kerzengerade wie ein Brett. Für meine Frau allein ist es sehr schwer, sie überhaupt zu halten und selbst ich habe Schwierigkeiten, sie zum Hinsetzen zu bewegen. Wenn sie dann in der Wanne sitzt, dann weint sie die ganze Zeit. Es ist egal, wieviel Spielzeug mit ihr in der Wanne ist. Auch dass Mama oder Papa hinter ihr sitzen, beruhigt sie nicht. Und immer wieder sagt sie, dass sie auf's Töpfchen muss. Hole ich sie aus der Wanne und setze sie auf's Töpfchen, sitzt sie da und wartet wahrscheinlich einfach nur die Zeit ab, denn es kommt nichts. Das Töpfchen ist und bleibt leer. Was können wir tun, um sie zum Baden zu bewegen? An der Badewanne selbst liegt es sicher nicht, denn als sie bei Omi und Opi war, wollten die beiden sie in eine Schüssel setzen. Selbst hier schrie sie wie am Spieß. Wir haben ihr bereits gesagt, dass sie in der Badewanne ruhig pullern kann. Das würde nicht schlimm sein. Aber das interessiert sie auch nicht. Sie weint und schreit und weint... Uns grault es jetzt schon immer vor den Sonntagen. Denn inzwischen sind wir dazu übergegangen, sie nur noch Sonntags zu baden. Innerhalb der Woche waschen wir sie nur. Aber wenigstens 1x in der Woche wollen wir ihr die Haare waschen und sie richtig baden. Wir würden uns sehr über hilfreiche Tipps freuen! Viele Grüße, Prometheus (und Frau)

Hallo Prometheus Wenn möglich, gehen Sie auch jetzt mal mit Ihrer Tochter ins Schwimmbad. Sagen Sie ihr dann zu Hause, dass sie nicht gebadet werden MUSS sondern wie im Schwimmbad plantschen DARF. Dazu ziehen Sie ihr eine Badehose und auch eine Taucherbrille an.:-) Mag sie auch auf diese Weise nicht plantschen, DARF sie sich selbst die Brause über den Kopf halten und auch sich selbst mit Kinder-Shampoo ohne Tränen die Haare waschen. Nur in sauberen, glänzenden Haaren sieht eine hübsche (neue) Haarspange auch wirklich hübsch aus. Lässt sie sich die Haare auch dann nur mit einem recht nassen Waschlappen auf dem Wickeltisch waschen, gibt es auch keine hübsche Haarspange. Diese leichte "Erpressung" ist für KURZE Zeit einmal erlaubt, damit Ihre Tochter die Angst mehr vor Wasser und Wanne verliert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?