Frage: Angst vor dem Staubsauger und anderes

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 8,5 Monate und hat aufeinaml Angst vor dem Staubsaugergeräusch. Ich habe immer drauf geachtet, schon von klein auf, das sie gewisse Alltagsgeräusche kennenlernt. Meine Hebamme empfahl mir ruhig um ihr Bettchen zu saugen, wenn sie drin sitzt und schläft. Das habe ich auch gemacht und es klappte wunderbar. Im Moment lasse ich den Staubsauger immer in der Wohnung liegen, damit sie sieht, daß diese Ding nichts macht. Aber sobald ich ihn einschalte heult sie los. Kann ich ihr denn irgendwie schon erklären, daß das nichts Schlimmes ist? Und noch eine andere Frage. Sie ist jetzt ziemlich aktiv, krabbelt, zieht sich ins Stehen und endeckt auch gefährliche Ecken, Kabel etc. Wenn ich mal "nein" sage, schaut sie und lacht dann. Ich versuche wirklich ernst zu schauen, aber sobald sie lacht, muß ich auch lachen. Kann ich ihr denn irgendwie erklären, daß manche Sachen einfach "aua" sind, auch wenn sie erst so jung ist? Mit Vorliebe steckt sie ihre Finger in die Heizung und hat sich dabei auch schonmal den Finger eingeklemmt. Aber das hält sie trotzdem nicht davon ab, weiterhin ihre Finger reinzustecken. Erwarte ich da zuviel von ihr, daß sie Dinge schon mit schmerzhaften Erlebnissen verbindet? Danke und liebe Grüße Ann

Hallo Ann Viele Kinder in diesem Alter haben Angst vor dem Staubsauger: Sie können das Geräusch noch nicht richtig zuordnen, das auch noch für ihr empfindliches Ohr sehr laut ist. Hier hilft nur Eines: Versuchen Sie es immer wieder. Evtl. haben Sie einen Tisch-Staubsauger, dessen Geräusch nicht ganz so aggressiv ist. Ebenso können Sie es mit einem Haar-Fön versuchen, vor dem sicherlich auch ein gewisser "Respekt" besteht? Lassen Sie Ihre Tochter das "Ungetüm" auch einmal selbst (mit Ihrer Hilfe) anstellen. Ein Puppenstaubsauger, in dem kleine Kugeln umher wirbeln, wird auch Ihren Schatz schon faszinieren und ihr immer mehr Sicherheit geben, dass diese Lärm-Verursacher nicht unbedingt Schaden zufügen. Denken Sie bitte stets daran, dass Kinder aus Wiederholungen lernen. Der Handlungs-Radius Ihrer Tochter wird nun immer grösser.- Begründen Sie alle "Ja" oder "Nein", nachdem Sie sie gründlich überlegt haben, ob sie denn überhaupt sein müssen. Haben Sie sie einmal ausgesprochen, halten Sie sie möglichst auch konsequent ein -selbst, wenn es manchmal recht schwer fällt-. Lachen Sie ebenso wie Ihre Tochter, wird sie Ihre Worte als Spiel auffassen und immer wieder neu damit beginnen wollen. Drehen Sie sich lieber um zum Lachen, damit Ihre Tochter erkennt, dass Sie Ihren Wunsch ernst meinen. Nur so kann sie sich sicher orientieren und lernen, dass es gewisse Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. Halten Sie durch und: bis bald?