Frage: Angst vor dem Schlafengehen

Liebe Frau Schuster! Unser Sohn ist 8 Jahre alt. Seit seinem 1 Lebensjahr verbringt er jede Nacht in unserem Ehebett. Am Anfang war es noch schön,doch nun denke ich mit 8 Jahren sollte man lernen,im eigenen Bett zu schlafen. Unsere Bemühungen, ihn davon zu überzeugen in seinem Bett zu schlafen, schlugen fehl. Doch seitdem er die Schule besucht, wird unser Sohn uns gegenüber oft patzig und reagiert oft über ohne einen erkennbaren Grund. Rede ich im guten mit ihm schreit er nur rum. Schimpfe ich mit ihm, schreit er auch. Kann es vielleicht daran liegen, das er nachts zu wenig Schlaf bekommt? Er wartet solange bis wir im Bett liegen, dann schleicht er sich zu uns rüber. Ich weiß leider keinen Ausweg mehr. Und ehrlich gesagt, meine Nerven halten diesen Zustand nicht mehr lange aus. Sollte ich vielleicht doch mal einen Pyschater aufsuchen? Bitte melden Sie sich bei mir. Vielen Dank! Sibylle

Hallo Sibylle Auch wenn dieses Forum eigentlich für Kleinkinder gedacht ist, möchte ich versuchen Ihnen zu helfen.- Setzen Sie sich Ihrem Sohn gegenüber durch. Sagen Sie ihm, dass er in einem Alter ist, in dem jedes Kind in seinem eigenen Bett ein- und durchschläft und informieren Sie ihn abends darüber, dass Sie ihn konsequent wieder zurück schicken, wenn er zu Ihnen kommt. Handeln Sie bitte auch entsprechend, selbst, wenn es Sie 2-3 weitere, Schlaf-arme Nächte kosten wird. Hat Ihr Sohn insgesamt ein recht geringes Selbstwertgefühl, sollten Sie ihn in einer Sportgruppe anmelden, da dort durch gemeinsames Tun mit dem Einsatz eigener, ganz individueller Kräfte das Selbstbewußtsein gestärkt und das soziale Verhalten gefördert wird. Sollten Sie selbst dennoch ein ungutes Gefühl haben, Ihrem Sohn nicht ganz gerecht werden zu können, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen, damit er Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten kann. Alles Gute und: bis bald?