Frage: Angst vor Bällen

Meine Tochter Clara hat seit sie in den Kindergarten geht panische Angst vor Bällen. Weder die Erzieherinnen noch Clara selbst konnten mir von einem unangenehmen Erlebniss mit Bällen berichten. Sie faängt sofort an zu zittern und schreit histerisch vor Angst wenn sie einen Ball nur sieht. Ansonsten ist sie jedoch ein aufgeschlossenes eher forsches Kind (jedoch sehr sensibel). Sollte ich mir da irgendwelche Sorgen machen (Clara ist im Mai bereits ein Jahr im Kiga) oder gar etwas unternehmen ode weiterhin möglichst darüber hinwegsehen und je nach Situation trösten, erklären oder einfach so "das Feld räumen"? Vielen Dank für die guten Tipps, die sie hier geben. Elke mit Clara und Clemens

Hallo Elke Haben Sie schon mal die Augen Ihrer Tochter kontrollieren lassen? Diese Angst vor Bällen hängt manchmal mit einer leichten Fehlsichtigkeit zusammen, da die Kleinen dann die Geschwindigkeit des Balles, mit der er auf sie zu fliegt oder rollt nicht richtig einschätzen können sodass sie sich erschrecken. Trainieren können Sie mit einem wenig aufgeblasenen Luftballon, der über den Tisch gerollt wird oder auch mal in die Luft geworfen wird. Auch kann man ihn mit Erbsen oder Reiskörnern füllen, sodass er Geräusche von sich gibt. Wird er dann behutsam immer stärker aufgeblasen, nähert er sich- von Ihrer Tochter unbemerkt- der Größe eines Balles der aber eher schwebt als fliegt. Allmählich wird sie dann zu diesem u.Ä. "Flug-Objekt" Vertrauen fassen.- Viel Erfolg und: bis bald?