Frage: Angst vor anderen Kindern

Baby2012Maslinica
Die Entwicklung geht jetzt seit fast 1 Jahr. Ein Beispiel. Mein Sohn freut sich riesig auf den Spielplatz zu gehen. Wir gehen hin und er kann es kaum erwarten. Dann sieht er 2 Kinder auf dem Spielplatz und er kehrt um.versuche ihn dann zu überzeugen zu bleiben aber er wird dann richtig wütend. Dann gehen wir wieder ich will ihn ja auch nicht zwingen. Ein anderes Beispiel er ist allein auf dem Spielplatz dann kommen andere Kinder dazu und schon nimmt mein Sohn reis aus. Zu meinem Sohn er ist 5 Jahre und seit seinem 1.geburtstag in der kita. Er ist auch in der kita zurückhaltend aber Spielt schon mit anderen Kindern aber auch gern allein. Laut den Erzieherinnen ist auch nichts vorgefallen dass er Angst haben könnte vor anderen. So ist er normal entwickelt und alles io. Mir kommt es vor als hätte er Angst. Auch der Versuch im fussball Verein ist fehlgeschlagen. Von voller Begeisterung das ist toll und dann als ich zum Probetraining mit ihm war und er sah die anderen Kindern ist er wieder umgekehrt. Auf die Frage warum er das macht, sagt er mir ich weiß nicht. Haben Sie eine Idee?

Sylvia Ubbens
Liebe Baby2012Maslinica, laden Sie ein Kind zum Spielen ein. Ihr Sohn kann so seine Unsicherheit im "kleinen Kreis" besiegen. Verabreden Sie sich mit einem anderen Kind auf dem Spielplatz. Seien Sie nicht nur Zuschauer, sondern spielen mit. Ihr Sohn darf erleben, dass er gut spielen kann, ohne dass andere Kinder ihn ärgern oder er sich geärgert fühlt und aus dem Grund Angst hat. Planen Sie für die nächsten Wochen vermehrt Aktivitäten, bei denen Sie oder vielleicht ein Freund mitmachen können. Erwarten Sie keine Selbständigkeit auf dem Spielplatz oder im Sportverein. Dies wird nach einiger Zeit wieder kommen. Ihr Sohn muss nurmehr erst wieder Vertrauen in sich selbst gewinnen. Viele Grüße Sylvia